Nullachtneu: München heute:Demo gegen Abschiebungen, Handyverbot, 13 Tipps für ein tolles Pfingstwochenende

Lesezeit: 2 min

Demo vor dem Kultusministerium. (Foto: Robert Haas)

Und was München sonst bewegt.

Von Elisa Britzelmeier

Vielleicht standen Sie im September 2015 auch am Hauptbahnhof, als die Münchner Flüchtlinge mit Teddybären und Applaus begrüßten. Keine zwei Jahre ist das her. Man mag es kaum glauben, wenn man sich anschaut, wie die Debatte sich geändert hat. Statt ums Willkommen geht es jetzt meist um den Abschied, ums Abschieben. Aber hat sich wirklich so viel geändert?

Immer noch setzen sich viele Münchner für Flüchtlinge ein. Jetzt gerade zum Beispiel vor dem Kultusministerium. Sie demonstrieren dafür, dass Menschen in Ausbildung und Arbeit nicht abgeschoben werden, vor allem nach der Eskalation in Nürnberg gestern, aber ganz generell. Wer aus dem Klassenzimmer abschiebt, hat jedes Gefühl für Menschlichkeit verloren, kommentiert auch mein Kollege Olaf Przybilla. Innenminister Herrmann macht unterdessen Linksautonome für die Ereignisse in Nürnberg verantwortlich.

Auch der Münchner Flughafen ist so ein Ort, an dem die Flüchtlingspolitik spürbar wird. Wiederholt haben von dort aus Sammelabschiebungen nach Afghanistan stattgefunden, wiederholt gab es Proteste. Wie die sogenannten Rückführungen ablaufen, beschreibt ein Pädagoge vom katholischen Sozialdienst am Flughafen im Interview. Er ist einer der letzten, den die Menschen sehen, bevor sie in ein Flugzeug steigen, mit dem sie eigentlich gar nicht fliegen wollen. Vorerst sind die Abschiebungen ausgesetzt - es bleibt abzuwarten, was das für die bedeutet, die in den Klassenzimmern zuletzt unter wachsender Anspannung gelernt haben.

Das Wetter: Morgens Wolken, dann Sonne. Gegen Abend könnte es zu Gewittern kommen. 14 bis 26 Grad.

DER TAG IN MÜNCHEN

In München haben selbst Grundschüler schon Parkplatzprobleme Viele kleine Pendler kommen mit dem Tretroller in die Schule, davor ist das Chaos dann oft groß. Das liegt auch daran, dass Schulen Alternativen verbieten. Zum Artikel

Münchner ortet geklautes Handy und führt Polizei in Echtzeit zu Einbrecher Als der Dieb im Lehel aus dem Fenster schlüpft, weckt er den 27-Jährigen auf. Der reagiert genau richtig. Zum Artikel

Handyverbot an Schulen: Auch ohne Wisch ist alles weg An Bayerns Schulen gilt ein rigoroses Handyverbot. Dagegen begehren nun Münchner Schüler auf - und bekommen auch von Lehrern und Politikern Unterstützung. Zum Artikel

Kultur und Freizeit
:13 Tipps fürs Pfingstwochenende in München

Auf den Fischmarkt, zum Klangfest oder Musikhören beim Theatron-Festival: Unsere Empfehlungen für Freitag, Samstag, Sonntag und Montag.

Von Bernhard Hiergeist

Theater im Pathos
:Alle mal herschauen: Auch Behinderte haben Sex - und genießen ihn

Viele Menschen wissen nicht, wie sie mit Behinderungen anderer umgehen sollen. Die Performance "Fucking Disabled" widmet sich diesem Thema nun auf sehr offene Weise.

Von Christiane Lutz

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

WÄHRENDDESSEN IN...

Garmisch: Tumult im Gemeinderat

Mobilfunk ist ein nerviges Thema. Entweder man hat keinen ordentlichen Empfang, wie in der S-Bahn zuweilen. Oder man hat mal wieder zu viel Empfang und die Whatsapp-Gruppe brummt wegen der vielen Nachrichten vor sich hin. Oder man bekommt einen Sendemasten in den Ort gestellt, wie zuletzt in Garmisch-Partenkirchen. Dort haben sich bei einer Gemeinderatssitzung einige Bürger deswegen so aufgeregt, dass die Polizei den Saal räumen musste. Zum Artikel

© Sz.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: