Sarkozy und Bruni:Turteln wie die Ägypter

Frankreichs Präsident Sarkozy macht Luxusurlaub in Ägypten. An seiner Seite: Carla Bruni und die Fotografen. Den Jet stellt ein Milliardär - und der Kulturminister spielt den Reiseführer.

Der französische Präsident Nicolas Sarkozy ist in Begleitung seiner neuen Freundin Carla Bruni nach Ägypten gereist. Die Maschine vom Typ Falcon 900, die vom Milliardär und Sarkozy-Freund Vincent Bolloré zur Verfügung gestellt wurde, landete am Nachmittag in Luxor. Bolloré hatte Sarkozy nach seiner Wahl zum Staatspräsidenten im Mai nach Malta eingeladen, wo dieser sich mit seiner damaligen Ehefrau Cécilia zweieinhalb Tage auf dessen mondäner Yacht entspannte.

Ein Konvoi mit 16 Wagen, darunter ein Mercedes mit dunkel getönten Scheiben, fuhr vom Flughafen in Luxor in die Innenstadt. Dort betraten sie Hand in Hand ihr Domizil, das Luxushotel Old Winter Palace, wie ein AFP-Reporter berichtete.

Sarkozy und die Sängerin Bruni hätten in Begleitung von neun weiteren Personen den Privatjet bestiegen, verlautete am Flughafen Le Bourget bei Paris. Die Passagiere seien extra in einem Hangar eingestiegen, um nicht fotografiert werden zu können.

Sarkozy war kürzlich mit dem aus Italien stammenden, 39-jährigen Ex-Model Carla Bruni bei einem gemeinsamen Besuch im Pariser Disneyland abgelichtet worden. Der 52-Jährige hatte sich erst im Oktober von seiner Frau Cécilia scheiden lassen. Bruni, die eine Karriere als Sängerin gestartet hat, war früher mit den Rockstars Mick Jagger und Eric Clapton sowie den US-Geschäftsmann Donald Trump liiert.

Die Suiten im Old Winter Palace im Zentrum von Luxor, 700 Kilometer südlich von Kairo, werden pro Nacht mit etwa 770 Euro berechnet. Für die Weihnachtstage sind Besichtigungen der historischen Stätten aus der Pharaonen-Zeit geplant. Der ägyptische Kulturminister Faruk Hosni erklärte sich bereit, die Führungen zu übernehmen.

Am ersten Weihnachtstag war ein Besuch des Präsidenten in der Königsstadt Luxor geplant, bei dem er "eine offene Diskussion mit ägyptischen Schriftstellern und Intellektuellen führen" wollte, berichtete die halbamtliche ägyptische Zeitung Al-Ahram.

Am Donnerstagabend will Sarkozy nach Scharm el Scheich weiterreisen. Dort wird auch der französische Außenminister Bernard Kouchner mit seiner Partnerin, der Journalistin Christine Ockrent, erwartet. Am 30. und 31. Dezember ist ein offizieller Besuch Sarkozys in Kairo geplant.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: