DFB:Löw nominiert Gnabry und verzichtet auf Wagner

Lesezeit: 1 min

Wieder im Kader der A-Elf: U-21-Europameister Serge Gnabry. (Foto: Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)
  • Bundestrainer Joachim Löw nominiert den Kader für die WM-Qualifikationsspiele gegen Tschechien und Norwegen.
  • Thomas Müller, Mats Hummels, Mesut Özil, Sami Khedira und Toni Kroos sind nach ihrer Pause im Sommer wieder dabei.
  • Die Weltmeister Benedikt Höwedes und Shkodran Mustafi fehlen im Aufgebot, genau wie Sandro Wagner.

Sieben Weltmeister, 17 Confed-Cup-Fahrer, dazu U21-Europameister Serge Gnabry: Bundestrainer Joachim Löw hat seinen Kader für die WM-Qualifikationsspiele gegen Tschechien und Norwegen nominiert. "Im Moment zählen für mich die Titel der Vergangenheit nicht, so sehr wir uns alle über die Erfolge im Sommer gefreut haben", sagte er vor den Spielen in Prag (31. August) und in Stuttgart (3. September). "Am Ende dieser Saison wartet mit der Weltmeisterschaft in Russland der absolute Höhepunkt auf uns, dort wollen wir wieder den Titel gewinnen."

Thomas Müller, Mats Hummels, Mesut Özil, Sami Khedira und Toni Kroos sind nach ihrer Pause im Sommer wieder dabei. Hinzu kommen Confed-Cup-Kapitän Julian Draxler und Matthias Ginter, die von weiteren 15 Spielern aus dem Siegerteam in Russland flankiert werden. Die angeschlagenen Manuel Neuer und Jerome Boateng fehlen hingegen noch. Die Weltmeister Benedikt Höwedes und Shkodran Mustafi sind ebenfalls nicht dabei.

Löws erstes Aufgebot nach dem Confed-Cup-Sieg ist ein wichtiger Fingerzeig für die WM. Der Bundestrainer muss auf dem Weg dorthin gestandene Weltmeister, die Besten vom Confed Cup und die U21-Europameister zu einer Mannschaft verschmelzen, die erneut den Titel holen kann. Einziger Spieler aus dem EM-Aufgebot der U21 ist zunächst Gnabry (1899 Hoffenheim). "Die Spieler wissen, was ich von ihnen erwarte", sagte Löw, "und sie wissen, dass wir eine große Konkurrenzsituation haben."

Derzeit gibt es noch einige Zwänge und Härtefälle. Mario Götze beispielsweise hat gerade erst sein Bundesliga-Comeback nach sieben Monaten gegeben. Drei weitere Dortmunder sind verletzt: Marco Reus, André Schürrle und Julian Weigl. Ilkay Gündogan (Manchester City) fehlt Spielpraxis. Einige knifflige Fragen sind damit aufgeschoben.

Der Kader im Überblick:

Tor: Bernd Leno, Marc-André ter Stegen, Kevin Trapp

Abwehr: Matthias Ginter, Jonas Hector, Benjamin Henrichs, Mats Hummels, Joshua Kimmich, Antonio Rüdiger, Niklas Süle

Mittefeld/Angriff: Julian Brandt, Emre Can, Julian Draxler, Serge Gnabry, Mario Gomez, Leon Goretzka, Sami Khedira, Toni Kroos, Thomas Müller, Mesut Özil, Sebastian Rudy, Lars Stindl, Timo Werner, Amin Younes

© SZ.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Paris Saint-Germain
:Draxler ist das Opfer der Rochade

Für den Nationalspieler ist nach der Neymar-Verpflichtung kein Platz mehr in der Startelf bei PSG - ausgerechnet in der WM-Saison. Vor dem Karriereknick kann Draxler wohl nur ein neuer Klub bewahren.

Von Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: