Passau:Gericht verurteilt Schleuser zu mehrjährigen Haftstrafen

Sie hatten mehr als 200 Flüchtlinge nach Deutschland gebracht. Nun entscheidet das Landgericht Passau: Die beiden Männer müssen sechs und drei Jahre ins Gefängnis.

Für das Schleusen von insgesamt 223 Menschen sind zwei Männer vom Landgericht Passau zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Der 28 Jahre alte Hauptangeklagte muss für sechs Jahre und neun Monate ins Gefängnis, der ein Jahr jüngere Mitangeklagte für drei Jahre und drei Monate.

Damit blieb das Gericht in seinem Urteil etwas unter den Forderungen der Staatsanwaltschaft. Die Verteidiger der beiden Rumänen hatten sich in ihren Plädoyers für maximal zweijährige Bewährungsstrafen ausgesprochen.

Die beiden Männer hatten dem Urteil zufolge bei mehreren Schleusungsfahrten insgesamt 223 Menschen aus Syrien und dem Irak über die sogenannte Balkanroute nach Deutschland gebracht und dabei etwa 90 000 Euro Umsatz gemacht. Die Schleuser waren im August 2016 in Rumänien festgenommen und nach Deutschland ausgeliefert worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: