Sondierungsgespräche:Merkel: "Es wird ein harter Tag werden"

Sondierungsgespräche: "Große Brocken" seien noch aus dem Weg zu räumen, sagt Kanzlerin Merkel, als sie am Morgen zu den Sondierungsgesprächen kommt.

"Große Brocken" seien noch aus dem Weg zu räumen, sagt Kanzlerin Merkel, als sie am Morgen zu den Sondierungsgesprächen kommt.

(Foto: AP)
  • Bundeskanzlerin Angela Merkel und SPD-Chef Schulz signalisieren, dass am letzten geplanten Tag der Sondierungsgespräche schwierige Verhandlungen warten.
  • Unter anderem in den Bereichen Finanzen, Soziales und Migration gibt es dem Vernehmen nach noch offene Fragen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und SPD-Chef Martin Schulz gehen mit vorsichtigem Optimismus in die Schlussphase der Sondierungsgespräche in Berlin. Beide sprachen am Donnerstagvormittag aber auch von "dicken" oder "großen Brocken", die noch aus dem Weg zu räumen seien.

Die Gespräche sollen im Laufe des Tages oder in der Nacht zum Freitag abgeschlossen werden. "Es wird ein harter Tag werden", aber "wir wissen, dass wir Lösungen finden müssen", sagte Merkel bei ihrer Ankunft an der SPD-Parteizentrale. Bei den bisherigen Gesprächen seien "viele Vorarbeiten geleistet" worden, "aber es liegen noch große Brocken auf dem Weg".

Schulz fordert Stärkung Europas

Die Kanzlerin und CDU-Chefin sicherte zu, sie werde "alles einbringen an Konstruktivität", um die Gespräche mit SPD und CSU zum Erfolg zu führen. Im Vordergrund stehe dabei für sie, "dass wir eine richtige Politik für unser Land machen müssen".

Schulz drängte vor allem noch einmal auf die Bereitschaft zu einer Stärkung der Europäischen Union. "Wir müssen klarmachen, dass eine neue Bundesregierung vor allem einen neuen Aufbruch für Europa einleiten muss." Der SPD-Chef verwies dabei auf Vorschläge des französischen Präsidenten Emmanuel Macron sowie der EU-Kommission.

Wo sich die Parteien noch uneinig sind

Europa brauche gerade "in einer Zeit, in der es ein Auseinanderdriften gibt, mehr Zusammenhalt". Daher sei es für die SPD eine Bedingung für eine Regierungsbeteiligung, "dass diese Regierung Europa stark macht". Die Europapolitik sollte im Anschluss im Mittelpunkt eines Spitzengesprächs der Parteichefs stehen. Zuvor hatten am Morgen bereits Gespräche auf Arbeitsgruppenebene begonnen.

Auch Schulz sagte, es seien zwar in den vergangenen Tagen eine Menge Punkte als gemeinsame Interessen identifiziert worden, aber "es gibt dicke Brocken, die wir noch aus dem Weg räumen müssen". Daher könne es noch ein langer Tag werden. "Wir wollen zum Abschluss kommen", hob aber auch der SPD-Chef hervor. Die Sondierungsgespräche hatten am Sonntag begonnen. Am Freitag sollen die Parteigremien die Ergebnisse bewerten.

Bisher drangen nur wenige Inhalte aus den Sondierungsgesprächen nach außen. Dem Vernehmen nach gibt es etwa in den Bereichen Finanzen, Migration und Soziales noch einige ungelöste Fragen. Eine weitgehende Einigung erzielten die möglichen Koalitionspartner hingegen in der Klimapolitik. Unter anderem soll das Ziel, bis 2020 etwa 40 Prozent weniger Treibhausgase auszustoßen als 1990, aufgeweicht werden. Bis Ende des Jahres soll zudem ein Plan für den Kohleausstieg erarbeitet werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: