Krieg in Syrien:Erdoğan droht US-Truppen mit "osmanischer Ohrfeige"

Krieg in Syrien: Recep Tayyip Erdoğan am 13. Februar vor Parteimitgliedern: "Wir werden jeden Terroristen, den wir sehen, vernichten und ausmerzen."

Recep Tayyip Erdoğan am 13. Februar vor Parteimitgliedern: "Wir werden jeden Terroristen, den wir sehen, vernichten und ausmerzen."

(Foto: AFP)
  • Der türkische Staatspräsident Erdoğan warnt die US-Truppen davor, einem möglichen türkischen Angriff auf die Kurdenmiliz YPG in Manbidsch im Wege zu stehen.
  • Er hält die YPG für eine Terrororganisation und kritisiert, dass die USA Terroristen "auf die Schulter klopfen".
  • Am Donnerstag wird US-Außenminister Tillerson zu einem Besuch in Ankara erwartet.

Vor dem Besuch von US-Außenminister Rex Tillerson in der Türkei verschärfen sich die Spannungen zwischen Ankara und Washington. Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan warnte die US-Truppen in Manbidsch davor, einem möglichen türkischen Angriff auf die kurdischen Volksverteidigungseinheiten der YPG in der nordsyrischen Stadt im Wege zu stehen. In einer Ansprache am Dienstag vor der Fraktion seiner Partei AKP in Ankara drohte er den amerikanischen Soldaten für diesen Fall mit einer "osmanischen Ohrfeige".

"Natürlich werden wir nicht absichtlich auf sie zielen", sagte Erdoğan unter Applaus. "Aber wir verkünden jetzt schon, dass wir jeden Terroristen, den wir sehen, vernichten und ausmerzen werden - angefangen mit denen, die direkt neben ihnen stehen. Eben dann werden sie einsehen, dass es für sie besser wäre, wenn sie sich nicht neben den Terroristen aufhielten, denen sie auf die Schulter klopfen."

Erdoğan kritisiert, dass die USA die YPG unterstützen

Die New York Times hatte vergangene Woche US-General Paul Funk bei einem Besuch in Manbidsch zitiert, der nach Angaben der Zeitung mit Blick auf die Türkei gesagt hatte: "Wenn ihr uns angreift, werden wir hart reagieren. Wir werden uns verteidigen."

Erdoğan sagte in seiner Rede dazu: "Es ist ganz klar, dass diejenigen, die sagen 'Wir reagieren hart, wenn sie uns angreifen', in ihrem Leben noch keine osmanische Ohrfeige verpasst bekommen haben." Die "osmanische Ohrfeige" ist ein stehender Begriff mit historischem Hintergrund. Soldaten des Osmanischen Reichs (1299 bis 1922) sollen eine Kampftechnik beherrscht haben, um Pferde und Reiter an der Front des feindlichen Heeres mit einem einzigen Hieb unschädlich zu machen.

Die türkische Armee hat am 20. Januar eine Offensive gegen die YPG in der nordsyrischen Region Afrin begonnen. Erdoğan hat mehrfach damit gedroht, danach die YPG in Manbidsch anzugreifen. 2016 hatte eine von den YPG geführte und von den USA unterstützte Koalition Manbidsch von der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) befreit. Erdoğan kritisiert, dass die USA die Volksverteidigungseinheiten der YPG unterstützen und im Kampf gegen den IS eng mit der Kurdenmiliz zusammenarbeiten. Ankara stuft die YPG als Terrororganisation ein. Die Kurdenmiliz unterhält enge Verbindungen zur verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK, die auch in den USA auf der Liste der Terrororganisationen steht. Tillerson wird am Donnerstag in Ankara erwartet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: