Prozess gegen Osmanen Germania:Warum die türkische Straßengang so gefährlich ist

Osmanen Germania: Der Prozessauftakt in Stuttgart findet unter hohen Sicherheitsvorkehrungen statt.

Der Prozess gegen die Mitglieder der Gang "Osmanen Germania" in Stuttgart-Stammheim findet unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen statt.

(Foto: dpa)

Unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen hat in Stammheim der Prozess gegen die "Osmanen Germania" begonnen, die über besonders gute Verbindungen in die türkische Politik verfügen.

Fragen und Antworten von Anna Fischhaber und Oliver Klasen

Die Justizvollzugsanstalt in Stuttgart-Stammheim ist vor allem wegen der in den siebziger Jahren dort inhaftierten RAF-Terroristen berühmt. Damals wurde auf dem Gelände auch ein Mehrzweckgebäude des Oberlandesgerichtes Stuttgart errichtet, um unter besonders großen Sicherheitsvorkehrungen Gerichtsprozesse gegen die Terroristen abhalten zu können. Der festungsähnliche Betonbau ohne Fenster soll demnächst abgerissen werden, doch noch wird er genutzt, wenn besonders gefährliche Straftäter vor Gericht stehen.

Das ist auch an diesem Montag der Fall. Um das Gefängnis sind Straßenkontrollen aufgebaut, zahlreiche Polizisten sind im Einsatz, Hubschrauber kreisen über dem Gebäude. Man gehe von einer Bedrohungslage aus, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft, ohne Details zu nennen. Vor Gericht stehen acht Männer zwischen 19 und 46 Jahren. Sie sollen führende Mitglieder der türkisch-nationalistischen Gruppe "Osmanen Germania Boxclub" sein, unter ihnen der selbst ernannte "Weltpräsident" und der "Weltvizepräsident" der Gruppe.

Doch wer sind die "Osmanen Germania"? Wie gefährlich ist die Gruppe? Und was hat der türkische Präsident mit ihnen zu tun? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Worum geht es in dem Prozess?

Die Liste der Vorwürfe ist lang: Den Männern werden versuchter Mord, versuchter Totschlag, gefährliche Körperverletzung, Zuhälterei, räuberische Erpressung, Freiheitsberaubung sowie diverse Waffen- und Drogendelikte vorgeworfen. Wie brutal die Gruppe vorging, zeigt etwa der Fall von Celal S., einst selbst Mitglied der Osmanen Germania. Weil er gegen den Ehrenkodex der Gruppe verstieß, sollen ihn seine Kameraden tagelang gefoltert haben, berichtete der Spiegel.

Demnach lockten sie den Mann in eine Wohnung in Herrenberg und schlugen ihm dort mit einer Eisenstange mehrere Zähne ein. Sie sollen ihm zudem in den Oberschenkel geschossen haben, um die Kugel dann ohne Betäubung wieder herauszuholen. Wie die Stuttgarter Nachrichten berichten, versuchte einer der Angeklagten auch, dem Mann mit einer Rasierklinge das Ohr abzuschneiden. Nach drei Tagen gelang Celal S. schließlich die Flucht.

Wer sind die Osmanen Germania?

Der Boxclub gilt als eine der am schnellsten wachsenden rockerähnlichen Gruppierungen in Deutschland. Anders als die Hells Angels oder die Bandidos, die seit Jahrzehnten aktiv sind, wurde er erst 2015 gegründet. Weltweit werden der Gruppierung etwa 500 Mitglieder zugerechnet, die sich auf 40 Ortsgruppen verteilen, schreibt die Nachrichtenagentur dpa. Der Club selbst spricht von mehr als 2000 Mitgliedern. Auch Oliver Huth, Experte für organisierte Kriminalität und stellvertretender Landesvorsitzender des Bundes Deutscher Kriminalbeamter in Nordrhein-Westfalen, geht von einer vierstelligen Mitgliedszahl aus. Das ist nicht ungewöhnlich. Laut Huth gibt es etwa 20 solcher Rockergruppen in Deutschland. Wobei er lieber von Gangkriminalität als von Rockern spricht. Rocker klingt ihm zu sympathisch.

"Die Clubs zeichnen ähnliche Dinge aus", sagt Huth. "Man gibt sich eine Identität durch eine Art Uniform und versucht, über das Gemeinschaftsgefühl Mitglieder zu gewinnen. Diese setzen sich dann im kriminellen Milieu fest und verdienen hier ihr Geld. Die Clubs sind sehr hierarchisch organisiert und ermöglichen so bildungsfernen Schichten eine Art Karriere, wenn man nur lange genug dabei ist." Die Osmanen Germania unterscheide vor allem, dass sie in Autos und nicht auf Motorrädern unterwegs seien und dass sie keine gewachsenen Strukturen haben. Zudem setzen sie beim Mitgliederanwerben extrem auf Merchandising: "Sie ziehen mit ihren Kutten durch die Innenstädte, posten Fotos davon im Internet und zeigen so anderen Gangs: Das ist jetzt meine Stadt", erzählt Huth.

Welche politischen Verbindungen hat die Gruppe?

Die meisten Mitglieder der Osmanen Germania sind türkische Staatsangehörige oder stammen aus der Türkei, immer wieder gab es Auseinandersetzungen mit verfeindeten kurdischen Gangs. Bislang wird der Club vom Verfassungsschutz nicht beobachtet. Dabei sind mögliche Verbindungen in höchste politische Kreise durchaus interessant. Nach Einschätzung des NRW-Innenministeriums steht die Gruppe in Kontakt zum Umfeld des Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan und zur Regierungspartei AKP. "Es gibt Gerüchte über eine finanzielle Unterstützung. Gesichert ist der Informationsaustausch mit AKP-Mitgliedern in Deutschland", sagt Huth.

Hessische Polizisten hätten bei einer Abhöraktion plötzlich den Präsidenten am Telefon gehabt, berichtete der Spiegel. Demnach wollten die Ermittler den AKP-Abgeordneten Metin Külünk abhören, der in Berlin eine Demo organisierte, auf der die nationalistische Gang dabei sein sollte - und Recep Tayyip Erdogan ließ sich darüber persönlich unterrichten. Die Osmanen Germania seien die "Schlägertruppe" des türkischen Staates in Deutschland, notierte damals ein Beamter.

Wie geht es mit dem Club weiter?

Vor allem in Nordrhein-Westfalen und in Baden-Württemberg sind die Osmanen Germania aktiv, die von sich selbst gerne behaupten, sie würden Jugendliche von der Straße holen. Tatsächlich falle der Club durch gewalttätige Gebiets- und Machtkämpfe auf, teilte das Bundesinnenministerium vor knapp zwei Wochen mit. Damals hatten Ermittler bundesweit Räume des Vereins durchsucht, unter anderem in Duisburg, Essen, Köln, Recklinghausen und Wuppertal. Das NRW-Innenministerium wollte so Informationen sammeln, um gegebenenfalls ein Verbot durchzusetzen.

Parallel läuft nun in Baden-Württemberg der Prozess. 50 Verhandlungstage sind bis Januar 2019 angesetzt. Dass eine Verurteilung des "Weltpräsidenten" und des "Weltvizepräsidenten" das Ende des Clubs bedeutet, glaubt allerdings kaum jemand. Auch Huth nicht. Er sagt: "Solche Führungsfiguren sind austauschbar."

(Mit Material der Agenturen)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: