Biologie:Toter Wal aus Ostsee gezogen

Wal-Kadaver am Ostseestrand

Rettungskräfte schleppten den Wal-Kadaver an den Ostseestrand von Graal-Müritz.

(Foto: dpa)
  • Ein junges Buckelwal-Weibchen trieb tot im Wasser vor dem Ostsee-Ort Graal-Müritz.
  • Es wurde von Rettungskräften geborgen und von Wissenschaftlern untersucht.
  • Normalerweise leben Buckelwale im Atlantik, sie kommen aber gelegentlich zum Fressen bis in die Ostsee.

Ein 8,65 Meter langer weiblicher Buckelwal ist am Strand von Graal-Müritz in Mecklenburg-Vorpommern tot aus der Ostsee geborgen worden. Das rund zehn Monate alte Jungtier habe sich wahrscheinlich verirrt, sagte Timo Moritz von der Stiftung Deutsches Meeresmuseum in Stralsund.

Normalerweise leben Buckelwale im Atlantik. "Es kommt aber immer wieder vor, dass einzelne Exemplare bis nach Rügen schwimmen und sich dort mit Hering vollfressen", erklärte der Wissenschaftler. Diese Besucher heißen im Fachjargon "Irrgäste". In der Regel fänden die schlauen Buckelwale aber den Weg über die Nordsee zurück in ihre heimatlichen Gefilde zwischen Arktis und Karibik.

Das Tier war schlecht ernährt

Nach einer ersten Begutachtung des Kadavers im Meeresmuseum Stralsund schätzten die Experten, dass der Buckelwal seit gut einer Woche tot ist. Das junge Tier sei zudem schlecht ernährt, erklärte der Wissenschaftler. Ob Verhungern aber die Todesursache war, könne erst nach einer vollständigen Sektion gesagt werden.

Das verendete Buckelwal-Weibchen war nach Angaben der Experten am Samstagnachmittag vor Graal-Müritz im Wasser treibend gesichtet worden. Einsatzkräfte von Deutscher Lebens-Rettungs-Gesellschaft und Feuerwehr schleppten den Kadaver demnach mit einem Boot an Land. Mit Traktoren und Feuerwehrfahrzeugen sei der Wal den Strand hinaufgezogen und anschließend auf einen Laster verladen worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: