Skilanglauf:Norwegen trauert um Vibeke Skofterud

Vibeke Skofterud

Vibeke Skofterud.

(Foto: imago)

"Die wärmste, liebste, coolste und lustigste Frau der Welt": Olympiasiegerin Skofterud ist auf der Insel St. Helena offenbar bei einem Unfall ums Leben gekommen. In ihrer Nähe wurde ein Jet-Ski gefunden.

Die norwegische Skilanglauf-Olympiasiegerin Vibeke Skofterud ist offenbar bei einem Unfall ums Leben gekommen. Sie wurde in der Nacht zum Sonntag zunächst vermisst gemeldet und am Mittag tot auf der Insel St. Helena in Südnorwegen gefunden. Skofterud wurde 38 Jahre alt. Da in ihrer Nähe ein Jet-Ski gefunden wurde, geht die Polizei von einem Unfall aus. Die Untersuchungen dauern jedoch an, bis zur Ermittlung der genauen Todesursache könnten mehrere Wochen vergehen, hieß es. Skofterud sei allein unterwegs gewesen, teilte die Polizei weiter mit.

Der norwegische Skiverband reagierte mit Bestürzung. "Wir haben heute die unfassbar traurige Nachricht von Vibekes Tod erhalten. Sie war eine unglaubliche Langläuferin und ein großartiger Mensch. Wir werden sie sehr vermissen", sagte Präsident Erik Röste. Rekord-Weltmeisterin Marit Björgen, mit der Skofterud 2010 in Vancouver Olympia-Gold gewann, zeigte sich ebenfalls bestürzt. "Ich zittere, ich bin schockiert und total gelähmt von den schrecklichen Neuigkeiten, die ich heute bekommen habe. Liebe Vibeke, das war viel zu früh", teilte Björgen mit und fügte hinzu, Skofterud sei "die wärmste, liebste, coolste und lustigste Frau der Welt". Auch in Deutschland herrschte Betroffenheit, die zweimalige Olympiasiegerin Claudia Nystad schrieb bei Facebook: "Ich will es nicht akzeptieren, dass du mit deinem strahlenden Licht nicht mehr da bist."

Bei den Weltmeisterschaften 2005 und 2011 hatte Skofterud ebenfalls Staffel-Gold geholt. 2012 gewann sie zudem als erste Norwegerin den traditionsreichen Wasalauf in Schweden und stellte dabei einen Streckenrekord auf, der bis heute gültig ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: