Kontrollflüge:Das fliegende Auge der Feuerwehr

Wegen der hohen Waldbrandgefahr starten in Oberpfaffenhofen Luftbeobachter. Der frühere Brucker Kreisbrandmeister Hans Lienert und Pilot Thomas Vogt suchen zwischen dem Fünfseenland und Dachau nach Rauchsäulen

Von Astrid Becker, Dachau/Oberpfaffenhofen

Weil die Waldbrandgefahr immer größer wird, fliegen sie schon seit Tagen ihre Runden, die Luftbeobachter in Bayern. Auch von Oberpfaffenhofen starten kleine Flieger, um sich auf die Suche nach weißen Rauchsäulen zu begeben, im Falle des Falles Einsatzkräfte zu alarmieren und sie dann zu den Brandherden in Wald und Flur zu leiten. Den Menschen, die sich von dem kleinen Flughafen auf dem Gelände des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in den Himmel begeben, haben die Route C zugewiesen bekommen. Sie führt über das Fünfseenland in die Landkreise Weilheim, Landsberg, Fürstenfeldbruck und Dachau, einen der waldärmsten Landkreise in ganz Bayern. Die Waldbrandgefahr ist am Wochenende besonders hoch.

Luftbeobachtung Waldbrandgefahr, Landkreise Starnberg, FFB, DAH

Trotz aller Anstrengungen und der Hitze im Cockpit eines Kleinflugzeuges: Der Ausblick, den man bei den Kontrollflügen auf die Altstadt von Dachau hat, ist fantastisch.

(Foto: Astrid Becker)

An diesem Donnerstag sind der ehemalige Kreisbrandmeister von Fürstenfeldbruck, Hans Lienert, und sein Pilot Thomas Vogt von der Luftrettungsstaffel Bayern im Einsatz. Sie gehören zu acht Luftbeobachtern und 23 Piloten, die von Oberpfaffenhofen aus die Landkreise westlich von München erkunden. Es ist 16.45 Uhr, als sie mit ihrer Maschine abheben. Weil sich die Luft um diese Zeit am stärksten aufgeheizt hat - und die Brandgefahr damit am höchsten ist. Einen kleinen Viersitzer haben sie dafür auserkoren, einen einmotorigen "Remorqueur", der normalerweise Segelflugzeuge in die Lüfte zieht oder für Rund- und Reiseflüge eingesetzt wird. In 3000 Meter Höhe schafft es dieser kleine Tiefdecker sonst leicht. An diesem Tag jedoch ist eine weitaus niedrigere Reisehöhe vorgegeben. Etwa 300 Meter, wie Thomas Vogt schon vor dem Start sagt. Damit Brandherde besser erkannt werden können. Hans Lienert montiert während dieser Ausführungen erst einmal sein Spezialfunkgerät, das auf einer geheimen Frequenz funkt. Was dort gesprochen wird, darf der Pilot nicht hören, der aber ohnehin sich mehr dafür interessiert, was der Tower des Münchner Flughafens oder andere Meldestellen in dem Gebiet verkünden. "Crowded" ist es an diesem Tag, so ist zu vernehmen und "Take care".

Luftbeobachtung Waldbrandgefahr Landkreise STa, FFB, DAH

Luftbeobachter Hans Lienert (l.) und Pilot Thomas Vogt bereiten sich auf ihren Start mit ihrem Viersitzer vor.

(Foto: Astrid Becker)

Tatsächlich sind viele kleine Motorflieger, Segelflugzeuge und Gleitschirmflieger an diesem Tag auf der Route unterwegs. Und dann ist da auch noch die starke Thermik, was, zumindest für den Laien, die Fliegerei recht anspruchsvoll erscheinen lässt. Für Vogt ist das aber kein Problem. Er hat als junger Mann einen Kampffliegerausbildung absolviert und bewegt sich in der Luft mindestens so sicher wie am Boden. Es ist laut dort oben, deshalb trägt jeder der Beiden Kopfhörer nicht nur für den jeweiligen Funk, sondern auch um die Ohren vor dem Lärm zu schützen und miteinander sprechen zu können. Denn zu den Aufgaben Lienerts gehört es auch, den Piloten dorthin zu führen, wo er mögliche Rauchsäulen erkennt. Zeit für private Unterhaltungen bleibt da wenig, beide Männer blicken aufmerksam mal nach links, mal nach rechts und prüfen die Wälder, die sich unter ihnen erstrecken. Fast nur Nadelgehölze sind dort zu erblicken - die schon allein wegen ihres hohen Harzgehalts, aber auch bei Borkenbefall oder auch bei Trockenheit, wie derzeit, als recht leicht entflammbar gelten.

Luftbeobachtung Waldbrandgefahr Landkreise STa, FFB, DAH

Sie fliegen auf einer Route, die von Oberpfaffenhofen im Landkreis Starnberg bis nach Dachau führt.

(Foto: Astrid Becker)

Die Maschine gleitet mit etwa 180 Stundenkilometern durch die Luft. Die Regierung von Oberbayern hatte die Flüge angeordnet, weil die Waldbrandgefahr wegen der Hitze laut Deutschem Wetterdienst auf die höchsten Stufen, vier und fünf, geklettert war. Je nach Wetterlage wird dann entschieden, ob und wie lange geflogen wird. Der Leiter der Luftrettungsstaffel, Christoph Fürst, geht davon aus, dass sie auch am Samstag und vermutlich bis in die nächste Woche hinein starten werden. Für ihn ist diese Art der Kontrolle die bestmögliche und die kostengünstigste. In Oberpfaffenhofen stehen mehrere Maschinen dafür bereit, manche kosten 150 Euro die Stunde, manche auch 300 Euro. Für einen Polizeihubschrauber würden sich die Kosten leicht verzehnfachen. Denn ein Pilot wie Vogt bekommt kein Honorar für seinen Einsatz."Er darf nur die Maschine umsonst fliegen", sagt Fürst. Für den ehrenamtlichen Luftbeobachter begleicht die Regierung aber den Verdienstausfall.

Die Staffel

Vor einem guten Jahr sind die Luftretter von Fürstenfeldbruck nach Oberpfaffenhofen umgezogen. Flieger starten zudem von Eichstätt, von Pfaffenhofen an der Ilm, Erding, Mühldorf am Inn und Königsdorf. Insgesamt stehen für diese Beobachtungsflüge allein in Oberbayern 38 Sportflugzeuge, fünf Motorsegler und ein Kleinhubschrauber sowie 102 besonders geschulte Piloten und 41 amtliche Luftbeobachter bereit, die meist aus dem Katastrophenschutz, dem Forstwesen oder den Landratsämtern kommen. SZ

Im Fall von Lienert also nichts. Denn der einstige Kreisbrandmeister war Berufsschullehrer und ist bereits im Ruhestand. 1995 hatte er sich als Luftbeobachter ausbilden lassen, er hat also jahrelange Erfahrung. Und aufgrund dessen sagt er auch: "Die höchste Gefahr geht von den Menschen aus, die bei derartigen Temperaturen Feuer machen, im Wald rauchen oder Glas wegwerfen, das entzündet sich wie nix." Etwa zwei Stunden später setzt die Maschine wieder auf den Boden auf. Entdeckt haben Lienert und Vogt an diesem Tag nichts. Zum Glück, wie sie sagen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: