Berghütten:Alpinismus de luxe

Bergsteiger schlafen in einer Hütte

Warm und trocken: Berghütten hatten über einen langen Zeitraum hinweg vor allem die Funktion, Wanderern einen sicheren Unterschlupf zu bieten, wie die Aufnahme aus den Dreißigerjahren zeigt.

(Foto: SZ Photo)

Drei-Gänge-Menü, Mehrbettzimmer, Bad mit Regendusche: Das Anspruchsdenken von Bergsteigern ist stark gestiegen. Im Alpenverein formiert sich Widerstand.

Von Isabel Bernstein, Grainau

Dass es Kaffee-Vollautomaten auf Berghütten braucht, findet die Wanderin "furchtbar". Bei so einem Anspruchsdenken kann sie nur den Kopf schütteln, einfacher Kaffee tue es hier im Gebirge auch. Sagt sie. Und bestellt einen Cappuccino. Andere brüten länger über der zweisprachigen Speisekarte der Höllentalangerhütte. Champignonschnitzel mit Spätzle? Oder lieber den Fitness-Salat mit Hühnerstreifen? Der Zucchinikuchen klingt auch gut. Mehr als zwei Dutzend Gerichte stehen zur Wahl.

An schönen Tagen ist die Berghütte oberhalb von Grainau eines der beliebtesten Ausflugsziele im bayerischen Voralpenland; dann strömen bis zu 2000 Personen täglich herauf. Aber an diesem Tag sind bislang nur wenige Bergsteiger gekommen. Der Himmel ist bewölkt, immer wieder tröpfelt es. Die meisten Wanderer machen es sich lieber gleich im Gastraum bequem. Dort haben sie, dank Panoramafenster, freien Blick auf das Hochtal unterhalb der Zugspitze.

Thomas Auer gönnt sich eine kurze Pause und nimmt unter der modernen, schwarzen Flachlampe an einem jener Holztische Platz, die auch drei Jahre nach der Einweihung noch aussehen wie neu. Im Sommer bewirtet er die Höllentalangerhütte, im Winter betreibt der Mittvierziger ein Wellness-Familien-Hotel mit vier Sternen im Pitztal. Der Neubau der Hütte hat Kritik hervorgerufen, kaum dass die ersten Entwürfe publik waren. Sogar eine Online-Petition gegen den Abriss der urigen alten Hütte mit ihrem roten Giebeldach und den grünen Fensterläden gab es; 5000 Menschen unterschrieben sie. Vergebens.

Der Vorwurf, die Hütte habe an Charme verloren, ist bis heute geblieben. Auf der neuen Höllentalangerhütte erwarten den Bergsteiger ein modernes Bad mit Regendusche, glänzende Armaturen und graue Fliesen. Abends gibt es ein frei wählbares Drei-Gänge-Menü, dazu Qualitätsweine, Piccolo und Prosecco. Geschlafen wird überwiegend in Sechsbettzimmern. Preislich ist kein Unterschied mehr zum Tal: Eine Übernachtung im Mehrbettzimmer kostet pro Person mit Halbpension schnell 70 Euro - ohne Getränke. Und auch Wlan ist inzwischen eingerichtet, zumindest an der Rezeption. Viele Gäste fragen Thomas Auer gar nicht mehr, ob er das überhaupt anbietet. Sie fragen gleich nach dem Passwort.

Auer trägt, wie alle seine Angestellten, ein T-Shirt mit dem neuen Logo der Höllentalangerhütte. Das Logo - eine zackige Linie mit einem Viereck darunter soll zwei Berggipfel und die Hütte darstellen - gibt es erst seit dem Neubau. Es prangt auf allen Speisekarten und den Hinweisschildern am Wegesrand. Es zeigt, dass sich das Selbstverständnis der Hüttenwirte geändert hat. Vor 125 Jahren, als die Höllentalangerhütte als einfache Schutzhütte errichtet wurde, brauchte es noch kein Corporate Design. Da war es das Wichtigste, in knapp 1400 Metern Höhe im Warmen und Sicheren zu sein. Komfort spielte keine Rolle, die Bergsteiger nächtigten im Bettenlager auf Seegrasunterlagen, weil Matratzen teuer waren. Zum Essen gab's, was der Hüttenwirt da hatte. Wenn niemand schnarchte oder frühzeitig vor Morgengrauen aufbrach und damit die anderen weckte, sprach man von einer guten Nacht.

Die Ansprüche haben sich längst geändert, nicht nur auf der Höllentalangerhütte. Wo einst ein Hauch von Abenteuer die Übernachtungen in den Alpen umgeben hat, ist heute das Gegenteil gefragt. Wer in die Berge geht, der will nicht mehr entbehren. Dieses Anspruchsdenken verändert die Alpen auch für diejenigen, für die Bergsteigen eher eine Lebenseinstellung ist. Für die Bergsteigen bedeutet, den Alltag hinter sich zu lassen und zu entschleunigen. Corporate Design auf 1387 Metern passt da nicht.

DAV-Gruppe: "Für uns ist eine Grenze erreicht"

Sonja Schütz und Philipp Monden waren noch nicht auf der neuen Höllentalangerhütte. Wahrscheinlich würden sie sich dort nicht wohlfühlen. Ihnen ist es ein Rätsel, warum Menschen das, was sie ständig im Alltag haben, auch in die Berge mitnehmen wollen. Beide gehen häufig Ski-Hochtouren, klettern, übernachten gerne auf Hütten. Aber das ist in den vergangenen Jahren schwieriger geworden. Wo sie früher noch Touren je nach Schwierigkeitsgrad heraussuchen und dann erst die Hütte wählen konnten, können sie heute froh sein, wenn sie mit ein paar Tagen Vorlauf überhaupt eine Übernachtungsmöglichkeit ergattern können. Bis vor zwei Jahren mussten Hütten des Deutschen Alpenvereins (DAV) ein Viertel ihrer Schlafplätze für spontane Gäste freihalten, das hat sich auch auf Wunsch der Wirte geändert. Inzwischen müssen nur noch zehn Prozent vorgehalten werden.

"Für uns ist eine Grenze erreicht", sagt Sonja Schütz. Mit "uns" meint sie die Gruppe "Vorsicht friends" der Münchner DAV-Sektion, in der sie und Monden aktiv sind. Die Mitglieder kennen sich seit Jahren, lieben das einfache Naturerlebnis im Gebirge, und irgendwann drehten sich ihre Debatten immer mehr um ein Thema: Da läuft etwas falsch in den Bergen. Das war der Moment, in dem sie eine Arbeitsgruppe ins Leben riefen. "Quo vadis?" heißt sie. Wohin gehst du, Alpinismus? Das Ziel der Gruppe: Die Berge nicht dem Ansturm der Massen und dem zunehmenden Anspruchsdenken zu überlassen. Denn die Entwicklung der Höllentalangerhütte ist keine Ausnahme. Sie steht symptomatisch für den gesamten Alpenraum.

Höllentalangerhütte, 2015

Das Wirtspaar Thomas und Silvia Auer betreibt seit drei Jahren die damals komplett neu gebaute Höllentalangerhütte.

(Foto: Stephan Rumpf)

Das Dilemma der Berge: Sie sind Opfer ihrer eigenen Schönheit geworden. Bergsteigen ist ein Trend, jedes Jahr zieht es immer mehr Menschen ins Gebirge. Auf Autobahnen bilden sich an schönen Tagen lange Staus, Wanderparkplätze quellen über, neue Klettersteige werden in Ortsnähe angelegt und als "TÜV-zertifiziert" beworben, Hütten können online reserviert werden und sind Wochen im Voraus ausgebucht. Gleichzeitig gibt es immer weniger Schlafplätze, neue Hütten werden nicht mehr gebaut, um die Alpen nicht noch mehr zu erschließen, und Matratzenlager werden durch Mehrbettzimmer ersetzt. An dieser Entwicklung haben wachsende Städte wie München ebenso Anteil wie die Outdoor-Industrie und beeindruckende, aber oft inszenierte Fotos in sozialen Netzwerken. Sie lösen auch bei denjenigen Sehnsüchte aus, die Wildnis, Freiheit und Abenteuer erleben wollen, die damit verbundene Einfachheit und Abgeschiedenheit aber nicht.

Philipp Monden hatte nicht gedacht, dass es viele Bergsteiger gibt, denen die Entwicklung in den Alpen ähnlich viel Kummer bereitet wie ihm. Doch dann stellte "Vorsicht friends" einen Antrag an die Mitgliedsversammlung des Münchner DAV, dass es keine Ladestationen für E-Bikes auf sektionseigenen Hütten geben soll. Und setzte sich durch. Der Beschluss ist ein deutliches Signal der größten Sektion im Alpenverein, etwa jedes zehnte DAV-Mitglied stammt aus München. Die Gruppe bekommt seither viel Zuspruch. Der Kampf der ursprünglich zehnköpfigen Gruppe, so scheint es, ist mehr als der Aufstand eines kleinen gallischen Dorfs gegen die vermeintliche Übermacht, er trifft den Nerv vieler Bergsteiger. Andere Sektionen haben bereits Kontakt zu der Gruppe aufgenommen und planen ähnliche Abstimmungen. Im November soll es in einem Symposium gemeinsam mit dem deutschen, österreichischen, Schweizer, italienischen und Südtiroler Alpenverein darum gehen, wie der Ansturm auf die Berge gesteuert werden kann.

Richtungskämpfe hat es im Bergsport immer wieder gegeben, etwa beim Klettern in den Siebzigerjahren. Es entstand damals ein Bewusstsein dafür, dass nicht das Ankommen am Gipfel das alleinige Ziel ist - sondern auch der Weg dorthin. Nur wer ohne Hilfsmittel den Berg hinaufkommt, hat dort etwas zu suchen, so der Anspruch. Wie viel Aufstiegshilfe ist legitim? Die Frage ist bis heute geblieben. Das Stück Traubenzucker als Energieschub für die letzten Höhenmeter dürften wohl nicht darunterfallen. Aber das Mountainbike mit Elektroantrieb? Oder der Gepäcktransport zur Hütte?

Hüttenwirt Thomas Auer ist über eine Materialseilbahn direkt mit dem Tal verbunden, für ihn ist es nicht ungewöhnlich, frische Salate, Wein oder eben einen Kaffee-Vollautomaten auf die Höllentalangerhütte zu bringen. Einschränkungen gibt es für ihn eher im Detail. Burger, sagt er, will er auf der Hütte nicht anbieten, ebenso wenig Pommes, das Fett versaut die ganze Küche. Auch Handy-Ladestationen lehnt er ab. Wer sein Smartphone aufladen will, "der soll unter den Tisch kriechen". Dass die Entwicklung in den Bergen noch aufzuhalten ist, glaubt er nicht. Er will es auch gar nicht, denn schließlich geht es um seine Gäste, denen er etwas bieten will. Sie werden weiter ins Höllental drängen, Ansprüche formulieren, Komfort einfordern. Thomas Auer findet das nicht schlimm: "Die Berge sind dafür da, dass sie dem Menschen dienen."

Zur SZ-Startseite
Tegernseer Hütte7 Bilder

Übernachten in den Alpen
:Sieben Hütten in den Bergen, die Sie kennen sollten

Idyllisch, urig, spektakulär: Manche Unterkünfte sind mehr als reine Schlafstätten - und in einigen Fällen relativ leicht zu erreichen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: