Kelheim:Großbrand in Chemiewerk

- Bei einem Brand in einem Chemiewerk im niederbayerischen Kelheim ist am Sonntag nach ersten Schätzungen ein Schaden von mehreren Millionen Euro entstanden. In dem Kunststoff verarbeitenden Betrieb waren mehrere Trocknungsanlagen und das Dach der Halle in Brand geraten, wie das Polizeipräsidium in Straubing mitteilte. Alle Firmenmitarbeiter konnten in Sicherheit gebracht werden, verletzt wurde niemand. Wegen der starken Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung zunächst aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Auslöser für den Brand war nach Angaben des Landratsamtes Kelheim eine Verpuffung im Kanalsystem der Firma. Eigens angeordnete Luftmessungen hätten keine Beeinträchtigungen für die Bevölkerung ergeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: