Paläontologie:Ein neues Urviech

Wissenschaftler haben das Fossil eines Urvogels mithilfe eines extrem leistungsfähigen Computertomografen untersucht. Nun sagen sie: Die versteinerten Knochen aus Bayern sind die Überreste einer bislang unbekannten Archaeopteryx-Art.

Forscher haben offenbar eine neue Art des Urvogels Archaeopteryx identifiziert. Sie besitze mehr Gemeinsamkeiten mit heutigen Vögeln als mit ihren Dinosaurier-Vorfahren, sagte Mitautor Per Ahlberg von der Universität Uppsala in Schweden. Besser als in früheren Studien könne man nun schlüssig zeigen, dass der Archaeopteryx ein ursprünglicher Vorläufer der Vögel sei, schreibt das Team im Journal Historical Biology. Die Erkenntnisse gewannen die Forscher in der European Synchrotron Radiation Facility (ESRF), einer Großforschungseinrichtung in Grenoble. Mit einer hochauflösenden Computertomografie wurde das Fossil aus einem Steinbruch im bayerisch-schwäbischen Ort Daiting dort untersucht. Die Forscher nannten die neue Art Archaeopteryx albersdoerferi - nach dem Eigentümer des Fossils, dem Paläontologen Raimund Albersdörfer.

Weltweit sind nur rund ein Dutzend Archaeopteryx-Exemplare bekannt, die alle aus Bayern stammen. Ihr Alter wird auf etwa 150 Millionen Jahre geschätzt. Der Urvogel aus Daiting gilt als Besonderheit, weil er etwa 400 000 Jahre jünger ist als die anderen. Das nun so gründlich untersuchte Archaeopteryx-Exemplar ist das achte, das gefunden wurde. In Kürze soll es in Denkendorf im Dinosaurier-Museum Altmühltal ausgestellt werden.

Oliver Rauhut von der Bayerischen Staatssammlung für Paläontologie und Geologie in München ist skeptisch, ob es sich tatsächlich um eine neue Art handelt. Beim Archaeopteryx habe man noch ein sehr schlechtes Verständnis der Unterteilung in Arten, sagte der Paläontologe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: