Verfassungsschutzpräsident:Thomas Haldenwang soll Maaßen ablösen

Thomas Haldenwang

War bisheriger Vizechef des Bundesamts für Verfassungsschutz: Thomas Haldenwang

(Foto: Martin Schutt/dpa)

Der bisherige Vizechef des Bundesamts für Verfassungsschutz soll nach Medienberichten neuer Präsident der Behörde und Nachfolger von Hans-Georg Maaßen werden.

Thomas Haldenwang, bisheriger Vizechef des Bundesamts für Verfassungsschutz, soll nach Medienberichten neuer Präsident des Inlandsgeheimdienstes werden. Innenminister Horst Seehofer (CSU) habe Thomas Haldenwang als Nachfolger von Hans-Georg Maaßen bestimmt, berichtete Focus Online. Auch nach ARD-Informationen soll Haldenwang Maaßen nachfolgen.

Der 58-Jährige ist studierter Jurist mit Stationen im Innenministerium und dem Bundesverwaltungsamt. Seit 2009 ist er beim Bundesamt für Verfassungsschutz. Das Innenministerium konnte die Personalie nicht bestätigen. "Es ist noch keine Entscheidung getroffen", betonte ein Sprecher auf dpa-Anfange.

Maaßen war wegen umstrittener Aussagen zu fremdenfeindlichen Übergriffen in Chemnitz in die Kritik geraten. Er hatte die Echtheit eines Videos angezweifelt. Die Spitzen von CDU, CSU und SPD beschlossen daraufhin, Maaßen als Sonderberater für europäische und internationale Fragen ins Innenministerium zu versetzen. Vorläufig bleibt er allerdings noch als Verfassungsschutz-Chef im Amt.

Zur SZ-Startseite
Horst Seehofer - Hans-Georg Maaßen

Neuer Job
:Welche Aufgaben Maaßen im Innenministerium erwarten

Er wird "Sonderberater für europäische und internationale Fragen". Aber was bedeutet das konkret? Seehofers Abneigung gegen das Fliegen könnte bei der Beantwortung der Frage weiterhelfen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: