Bundesregierung:Angriff auf Wohnhaus von Olaf Scholz in Hamburg

14 noch unbekannte Täter haben vor dem Mehrfamilienhaus einen Autoreifen angezündet und mit Farbe gefüllte Marmeladegläser gegen die Hauswand geworfen. Der Finanzminister ist derzeit auf dem Weg zum G-20-Gipfel.

Das Wohnhaus des amtierenden Vizekanzlers und ehemaligen Hamburger Bürgermeisters Olaf Scholz ist von mehreren Angreifern beschädigt worden. Eine Gruppe von rund 14 Unbekannten habe in der Nacht zum Freitag zunächst einen Autoreifen vor dem Mehrfamilienhaus im Hamburger Stadtteil Altona angezündet und danach mit Farbe gefüllte Marmeladengläser gegen die Hauswand geworfen, teilte die Polizei mit. Die Täter seien anschließend geflüchtet.

Der SPD-Politiker war zum Tatzeitpunkt nicht in seiner Wohnung. Er ist mit Kanzlerin Angela Merkel auf dem Weg zum G-20-Gipfel nach Buenos Aires in Argentinien. Er musste wegen einer technischen Panne am Regierungsflugzeug die Nacht in Bonn verbringen und wird zusammen mit Merkel erst am Morgen aufbrechen. Der Staatsschutz ermittelt wegen einer politischen Straftat.

Zur SZ-Startseite
Merkel muss Flug zum G20 Gipfel abbrechen

Defekt an Regierungsmaschine
:Merkel verpasst Auftakt des G-20-Gipfels

Eine, wie die Kanzlerin sagt, "ernsthafte Störung" zwingt die Crew den Flug abzubrechen. Merkel ist nun mit einer Linienmaschine nach Buenos Aires unterwegs - ihre Verspätung gefährdet allerdings ein geplantes Gespräch mit US-Präsident Trump.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: