Hilfe-Artikel:So nutzen Sie die SZ.de-App richtig (iOS) - bis Version 14.5.0

Hier finden Sie Hilfe und Tipps zu wichtigen Funktionen der SZ.de-App sowie zu Ihrem Abonnement bei der Süddeutschen Zeitung.

Benötigen Sie darüber hinaus Hilfe, schreiben Sie uns gern eine E-Mail mit einer genauen Beschreibung des Problems an die Adresse: app@sz.de. Wir freuen uns auch über Ihre Verbesserungsvorschläge und Ideen.

Push-Nachrichten und Eilmeldungen

Wie aktiviere ich Push-Nachrichten?

Hilfeseiten SZ.de App

Hilfe: Push-Nachrichten

(Foto: sde)

Wählen Sie das Einstellungsmenü (Zahnrad-Symbol) am rechten oberen Bildschirmrand. Öffnen Sie dort den Eintrag Push-Einstellungen. Wenn Sie bisher keine Push-Meldungen von SZ.de abonniert haben, sehen Sie einen Button: Push-Meldungen im System aktivieren. Wählen Sie diesen Button werden Sie zu den Systemeinstellungen Ihres iPhones oder iPads weitergeleitet. Aktivieren Sie dort die Push-Nachrichten für SZ.de über den Schalter Mitteilungen erlauben. Kehren Sie dann in die App zurück und wählen Sie die gewünschten Push-Kanäle aus.

Wo wähle ich die verschiedenen Push-Kanäle aus?

Hilfeseiten SZ.de App

Hilfe: Push-Kanäle

(Foto: sde)

Im Einstellungsmenü (Zahnrad-Symbol) am rechten oberen Bildschirmrand wählen Sie den Eintrag Push-Einstellungen. Dort können Sie die einzelnen Push-Kanäle wie zum Beispiel Eilmeldungen über einen Schalter abonnieren.

Wichtige Funktionen der App

Wie stelle ich die Schriftgröße ein?

Hilfeseiten SZ.de App

Hilfe: Schriftgröße ändern

(Foto: sde)

Wählen Sie das Einstellungsmenü (Zahnrad-Symbol) am rechten oberen Bildschirmrand und dort den Menüpunkt Schriftgröße ändern. Mit den Plus-und Minus-Buttons können Sie die Schriftgröße von 75% bis 150% anpassen - im Hintergrund ändert sich die Ansicht der jeweiligen Seite entsprechend. Wählen Sie Fertig um die Einstellungen zu verlassen.

Wie merke und teile ich Artikel?

Hilfeseiten SZ.de App

Hilfe: Artikel merken und teilen

(Foto: sde)

Um Artikel zu merken, wählen Sie das Stern-Symbol oberhalb eines Artikels. Anschließend können Sie über das Stern-Symbol in der Navigationsleiste am unteren Bildschirmrand alle von Ihnen gemerkten Artikel wieder aufrufen. Um Artikel zu teilen, wählen Sie das Teilen-Symbol oberhalb des Artikels. Sie sehen dann eine Auswahl aller Möglichkeiten den Artikel zu teilen.

Wie kann ich Artikel offline lesen?

Hilfeseiten SZ.de App

Hilfe: Offline lesen

(Foto: sde)

Das können Sie mit Hilfe der Merken-Funktion unserer App. Wählen Sie dafür das Stern-Symbol oberhalb eines Artikels. Anschließend können Sie über das Stern-Symbol in der Navigationsleiste am unteren Bildschirmrand alle von Ihnen gemerkten Artikel wieder aufrufen. Die dort gelisteten Artikel können Sie ohne Internetverbindung lesen.

Wie aktualisiere ich die Startseite und den Nachrichtenticker?

Hilfeseiten SZ.de App

Hilfe: Reload

(Foto: sde)

Wischen Sie auf der Startseite von oben nach unten bis das Symbol für die Aktualisierung erscheint und sich die Seite neu geladen hat

Mein Abonnement

Wie kündige ich mein iTunes-Abo?

Die Kündigung müssen Sie selbst in den iTunes-Einstellungen veranlassen. Wählen Sie dafür unter Einstellungen -> iTunes & App Store -> Apple-ID -> Apple-ID anzeigen -> Abos kündigen (oder diesen Link) Weitere Informationen finden Sie hier: Apple Support zu Abonnements.

Wo erhalte ich Hilfe zu meinem Abonnement?

Hilfeseiten SZ.de App

Hilfe zum SZ Abo

(Foto: sde)

Über diesen Service-Link erhalten Sie Antworten zu allen Fragen rund um Ihren SZ-Plus-Zugang. Zudem können Sie den Aboservice über ein Kontaktformular erreichen.

Wie schalte ich SZ-Plus-Artikel frei?

Hilfeseiten SZ.de App

Hilfe: SZ-Plus lesen

(Foto: sde)

Mit dem Abschluss Ihres Abonnements haben Sie eine E-Mail mit den Zugangsdaten erhalten. Bitte loggen Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort ein. Wählen Sie dafür das Einstellungsmenü (Zahnrad-Symbol) am rechten oberen Bildschirmrand und dort den Menüpunkt Login. Wenn Sie ein iTunes-Abo abgeschlossen haben, und nicht freigeschaltet sind, können Sie unter dem verkürzten Artikel auf iTunes-Kauf wiederherstellen tippen. Nach Eingabe Ihrer Apple-ID und des Passworts sollten die SZ-Plus-Artikel freigeschaltet sein.

Wie logge ich mich ein und aus?

Hilfeseiten SZ.de App

Hilfe: Login und Logout

(Foto: sde)

Wählen Sie das Einstellungsmenü (Zahnrad-Symbol) am rechten oberen Bildschirmrand und dort den Menüpunkt Login. Tragen Sie dann Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein. Sind sie bereits eingeloggt, öffnen Sie das Menü und dann mit Tap auf Ihren Namen oder die Emailadresse die Seite mit Ihren Kundendaten. Tippen Sie dort auf das Burgermenü (drei horizontale Striche) und dann auf den Button Logout unter Ihrer Kundennummer.

Apple-spezifische Funktionen

Wofür kann ich 3D-Touch nutzen?

Hilfeseiten SZ.de App

Hilfe: 3D-Touch

(Foto: sde)

Mit einem längeren Druck auf das SZ.de App-Icon auf Ihrem Startbildschirm können sie schnell auf wichtige Funktionen der App zugreifen. Sie können so den Nachrichtenticker, gemerkte und gelesene Artikel direkt aufrufen sowie SZ.de teilen.

Wie richte ich das Nachrichten-Widget ein?

Hilfeseiten SZ.de App

Hilfe: Nachrichten-Widget

(Foto: sde)

Streichen Sie hierzu einfach auf Ihrem iPhone oder iPad nach rechts, während der Home-Bildschirm, der Sperrbildschirm oder Ihre Mitteilungen zu sehen sind. Unterhalb der bereits installierten Widgets tippen Sie auf den Button Bearbeiten. Wählen Sie das Plus-Symbol vor SZ.de, um das Widget hinzuzufügen.

Welche Funktionen sind mit der Apple Watch möglich?

Hilfeseiten SZ.de App

Hilfe: Apple Watch

(Foto: sde)

Bei Eilmeldungen und neuen Nachrichten werden Sie über die Glance-Funktion der Apple Watch in aller Kürze informiert. In der SZ.de-Watch-App selbst bekommen Sie die Nachrichten der SZ.de-Startseite zu sehen. Möchten Sie einen Artikel lesen, klicken Sie auf der Watch auf den Merken-Stern und schon wird der Artikel auf der SZ.de-App Ihres iPhones in Ihre Liste der gemerkten Artikel gespeichert.

Häufig gefragt

Warum kann ich bestimmte Artikel nicht lesen?

Hilfeseiten SZ.de App

Hilfe: Artikel lesen

(Foto: sde)

Alle mit SZ-Plus gekennzeichneten Artikel, können Sie nur mit einem Abo lesen. Außerdem gibt es Artikel mit exklusiven Inhalten wie Reportagen. Zehn dieser Autorenartikel können Sie wöchentlich kostenlos lesen. Um Zugang zum kompletten Angebot der App zu erhalten, benötigen Sie einen SZ-Plus-Zugang. Hier geht es zu den Angeboten.

Warum werde ich aufgefordert die App zu bewerten?

Hilfeseiten SZ.de App

Hilfe: App bewerten

(Foto: sde)

Die Rückfrage zur Bewertung der App geschieht einmal je Installation bzw. Update. Ihre Bewertung gibt uns wertvolle Hinweise, wie wir unsere App verbessern können. Wir freuen uns auch einfach über ein Lob in Form einer guten Bewertung, wenn Ihnen die App gefällt. Vielen Dank dafür! Wir haben das Ziel, die App durch stetige Weiterentwicklung noch nützlicher und unterhaltsamer für unsere Leser zu gestalten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: