Bundeskriminalamt:Weniger Wohnungseinbrüche

Die Zahl der Wohnungsein­brüche ist 2018 voraussichtlich erneut gesunken.

Die Zahl der Wohnungseinbrüche in Deutschland ist im zu Ende gehenden Jahr voraussichtlich zum dritten Mal in Folge gesunken. "Auch für 2018 erwarten wir einen weiteren Rückgang der Fallzahlen", teilte der Präsident des Bundeskriminalamts, Holger Münch, der dpa mit. Die Zahl der versuchten und vollendeten Wohnungseinbrüche war in den Jahren 2008 bis 2015 kontinuierlich nach oben gegangen. Der Höhepunkt lag schließlich bei insgesamt 167 136 registrierten Fällen. Im Jahr 2016 gab es dann erstmals wieder einen Rückgang, was sich 2017 fortsetzte, damals wurden 116 540 Fälle erfasst. Die bundesweite Zahl für 2018 wird veröffentlicht, wenn der Bundesinnenminister - wohl im Frühjahr - die neue Kriminalstatistik vorstellt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: