Neuer Bürgermeister:Stabwechsel in Baiern

Josef Zistl gratuliert seinem Amtsnachfolger Martin Riedl zum Gewinn der Bürgermeisterwahl in Baiern. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Mit einem Traumergebnis gewinnt am 13. Mai Martin Riedl die Bürgermeisterwahl in Baiern. Diese war nötig geworden, weil Amtsvorgänger Josef Zistl in den vorzeitigen Ruhestand geht. Er wolle mehr Zeit für seine Familie haben, sagt der nun 68-Jährige, der ganze 20 Jahre Bairer Bürgermeister war. Und zwar immer sehr gerne, wie Zistl sagt, Streit im Gemeinderat gebe es eigentlich nie. Was auch an einer Besonderheit der kleinen Gemeinde liegt: Dort gibt es nur eine Fraktion, die Liste "Einigkeit". Deren Mitglieder zwar nicht alle derselben Partei angehören, sich aber trotzdem wohl meist einig sind. Genau wie die Bairer bei der Auswahl ihrer Bürgermeisterkandidaten in den vergangenen Jahren stets einig waren: Zistl hatte nie einen Gegenkandidaten - genausowenig wie sein Nachfolger und bisheriger Stellvertreter Riedl, der 43-Jährige erhält 91 Prozent der abgegebenen Stimmen.

© SZ vom 28.12.2018 / wkb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: