Fall Relotius:Teile der designierten "Spiegel"-Führung lassen Verträge ruhen

Spiegel Führung

Die Verträge von zwei designierten Führungskräften beim Spiegel werden vorerst auf Eis gelegt.

(Foto: Getty Images)
  • Der Spiegel zieht zumindest zeitweise erste personelle Konsequenzen aus dem Fall Claas Relotius.
  • Der designierte Chefredakteur Ullrich Fichtner und der designierte Blattmacher Matthias Geyer setzen ihre Verträge vorerst aus.
  • Dies teilt der designierte Chefredakteur Steffen Klusmann in einem Schreiben an die Spiegel-Mitarbeiter mit.

Im Fälschungsskandal um einen ehemaligen Spiegel-Reporter werden die Verträge von zwei Führungskräften zunächst auf Eis gelegt. Das kündigte der designierte Chefredakteur Steffen Klusmann in einem Schreiben an die Mitarbeiter an, wie eine Spiegel-Sprecherin bestätigte. Zuvor hatte die Bild-Zeitung darüber berichtet.

Klusmann schreibt in dem Brief, der Fall des Reporters Claas Relotius habe bei einigen die Frage aufgeworfen, ob Ullrich Fichtner als Chefredakteur und Matthias Geyer als Blattmacher nach einem solchen "Desaster" eigentlich noch tragbar seien. "Der eine hat Claas Relotius für den Spiegel entdeckt, der andere hat ihn fest angestellt und bis zuletzt geführt."

Er wolle den Fall Relotius hier nicht leichtfertig abtun, schreibt Klusmann. "Dafür ist er zu groß und zu gefährlich. Und er ist noch lange nicht ausgestanden. Ich habe daher mit Matthias und Ullrich verabredet, dass wir ihre neuen Verträge erstmal aussetzen und ruhen lassen, bis die Kommission den Fall abschließend untersucht hat." Solange werde er zwei erfahrene Kollegen bitten, als Blattmacher beim Heft auszuhelfen, schreibt Klusmann weiter. Er betont, es habe lange gedauert, eine neue Chefredaktion zusammenzusetzen, die sich gut ergänzt. "Klar, jeder ist austauschbar, nur mancher eben schwerer."

Fichtner und Geyer hätten ihm beide angeboten, ihre Posten zur Verfügung zu stellen, falls er das für nötig erachte, so Klusmann. "Wir können jetzt jeden, der enger mit Relotius zu tun hatte, zur Verantwortung ziehen, das lässt sich nach oben beliebig fortsetzen. Ich finde allerdings, Verantwortung sollte man dann übernehmen, wenn man sich etwas vorzuwerfen hat."

Klusmann wird ab 1. Januar den Posten des Chefredakteurs beim Spiegel einnehmen. Fichtner war von 2013 bis 2014 Leiter des Ressorts "Gesellschaft" bei dem Magazin. In diesem Ressort veröffentlichte Relotius viele seiner Reportagen, von denen einige zum Teil oder komplett gefälscht sein könnten. Auch im SZ-Magazin sind im Jahr 2015 zwei manipulierte Interviews von Relotius erschienen.

Zur SZ-Startseite

Fälschungsskandal beim "Spiegel"
:Diakonie Katastrophenhilfe bestätigt Eingang von Relotius-Spende

Der ehemalige "Spiegel"-Reporter soll Gelder für teils erfundene syrische Kinder gesammelt haben. Er bestreitet aber, Spenden für sich persönlich verwendet zu haben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: