Australien:Flugzeug muss nach Boxkampf zweier Passagiere zwischenlanden

Sicherheitsranking - Scoot Tigerair

Eine Boeing 787 Dreamliner der Airline Scoot auf dem Flughafen Singapur.

(Foto: dpa)

Kurz nach dem Start beginnt ein Fluggast die anderen zu stören, es entwickelt sich eine Prügelei. Der Pilot entschließt sich, den Flug nach Singapur abzubrechen.

Zwei Sitznachbarn eines Flugzeuges prügeln aufeinander ein. Anderen Passagieren gelingt es zunächst, die beiden zu trennen, dann reißt sich einer der Kämpfenden sein Hemd vom Leib und fängt von vorne an. "Stop, Sir, please stop", ruft ein Mitglied der Kabinen-Crew. Schließlich liegt er mit gefesselten Händen auf dem Boden. Ein Handy-Video zeigt den Boxkampf an Bord eines Passagierflugzeugs der australischen Billig-Fluglinie Scoot, die auf dem Weg von Australien nach Singapur umkehren musste. Einer der beiden Streithähne wurde daraufhin festgenommen, teilte die Polizei mit.

Ein Passagier berichtete dem TV-Sender ABC, dass der Mann gleich nach dem Start begonnen habe, Alkohol zu sich zu nehmen. Nach 20 Minuten sei er aggressiv geworden. Die Crew habe ihn dann auf einen anderen Platz gesetzt. Eine Stunde später sei die Situation jedoch eskaliert. Der Pilot entschloss sich daraufhin umzudrehen. Die Fluglinie, eine Tochter von Singapore Airlines, bedauerte die "Unterbrechung".

Während Boarding und Start sei der Passagier nicht aufgefallen, sagte ein Sprecher der Airline dem Portal 9news. Nach dem Start habe der Mann angefangen, andere Passagiere zu stören. "Die Crew wurde dann angewiesen, ihm keinen Alkohol mehr zu verkaufen." Doch das habe nichts gebracht, also entschloss sich der Pilot zu einer Zwischenlandung in Sydney, wo die örtlichen Polizeibeamten auf den Verursacher warteten. Die übrigen Passagiere seien auf andere Flüge nach Singapur umgebucht worden.

Zur SZ-Startseite

Kanada
:Fluggäste müssen 16 Stunden in eisigem Flugzeug warten

Nach einer Zwischenlandung Kanada harrten 179 Passagiere bei minus 30 Grad Außentemperatur einer Maschine von United Airlines aus - weil keine Zollbeamten zur Verfügung standen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: