FC Augsburg:Wo ist Kai-Uwe?

Der Fußballer Caiuby vom FC Augsburg
(Foto: Alexander Hassenstein / Bongarts / Getty Images)
  • Beim FC Augsburg beschrieben Teamkollegen und Verantwortliche Caiuby immer als "super Typ".
  • In Augsburg wird er nun aber bereits seit drei Wochen für vermisst erklärt, was wiederum zur Folge hat, dass derzeit niemand mehr über ihn sprechen möchte.
  • Es ist inzwischen das dritte Mal, dass Caiuby seinen Urlaub eigenmächtig verlängert.

Von Thomas Hürner

Der Fußballtrainer Felix Magath ist in seinen vielen Bundesliga-Jahren eher für seinen kühlen Pragmatismus als für seine humoristische Wärme bekannt geworden, aber mindestens einmal soll er zwischen Bergläufen und seinen genauso kurzen wie deutlichen Ansprachen eine Ausnahme gemacht haben. Einfach nur zum Spaß, so zumindest die Legende, soll Magath einen jungen Brasilianer, der damals neu beim VfL Wolfsburg war, mit dem nicht sehr brasilianisch klingenden Namen "Kai-Uwe" zu sich beordert haben.

Dieser Brasilianer wurde eigentlich mal auf den klangvollen Namen "Caiuby Francisco da Silva" getauft, im Kreise der Mannschaft blieb es wegen des allgemeinen Amüsements über diesen unverhofften Scherz des Trainers aber bei "Kai-Uwe". Und obwohl sich "Kai-Uwe" unter der strengen Regentschaft des Disziplinfanatikers Magath nie besonders wohl fühlte, wollte er auf den neuen Spitznamen auch bei seinen nächsten Stationen in Deutschland nicht verzichten. Das wiederum hatte nichts mit Gründen der Einfachheit zu tun, denn sein in der Heimat bewährter Rufname Caiuby ist schließlich ähnlich einprägsam und auch für seine deutschen Mitspieler und Anhänger kein Zungenbrecher. Caiuby ist aber selbst ein ausgewiesener Spaßvogel, weshalb er sich in seinen Klubs immer großer Beliebtheit erfreuen durfte.

Wenn man sich so bei seinem aktuellen Verein FC Augsburg umhörte, dann beschrieben Teamkollegen und Verantwortliche ihren Kai-Uwe immer als "super Typ", und auch auf Seiten des Publikums gehört er zu den ausgewiesenen Lieblingen.

In Augsburg wird Caiuby nun aber bereits seit drei Wochen für vermisst erklärt, was wiederum zur Folge hat, dass derzeit niemand mehr über ihn sprechen möchte. Es ist das inzwischen dritte Mal, dass Caiuby seinen Urlaub eigenmächtig verlängert, erst im Sommer hatte er das Trainingslager der Mannschaft komplett verpasst.

In Augsburg haben sie Caiuby bereits so einiges verziehen: Verspätungen zu regulären Trainingseinheiten, frisch gestochene Tattoos nur wenige Tage vor einem Bundesliga-Spieltag, einen mutmaßlichen Kopfstoß gegen einen Fan, eine Strafe wegen Schwarzfahrens in der Bahn, weil er nach einem Oktoberfest-Besuch betrunken eingeschlafen war, oder Berichte über nächtliche Partys in seiner Wohnung und laute Streits mit seinem Vermieter.

Und das verziehen sie ihm nicht nur wegen seines Charmes, sondern auch, "weil er sich für die Mannschaft immer reinhaut", wie FCA-Manager Stefan Reuter nach Caiubys Absenz im Sommer hervorgehoben hatte. Caiuby selbst hatte danach immerhin Besserung gelobt, er fehlt seiner Mannschaft nun aber natürlich zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Die Augsburger sind nach inzwischen neun sieglosen Spielen in Serie den Abstiegsrängen gefährlich nahe gekommen.

Offiziell fehlt Caiuby aufgrund von "privaten Gründen"

Auch die jüngste 1:2-Heimniederlage gegen Fortuna Düsseldorf gab neben dem Ergebnis den ein oder anderen Anlass zur Beunruhigung. Unruhe versuchen sie am Bundesliga-Standort Augsburg aber immer tunlichst zu vermeiden, weshalb Manager Reuter am Samstagabend mit einem Lächeln erklärte, dass er sich zur Causa Caiuby nicht äußern werde, ehe ein Gespräch mit dem Spieler stattgefunden habe. Caiuby sei momentan "kein Thema", sagte Reuter dann noch, was möglicherweise eine vereinsinterne Empfehlung bei Fragen zum Brasilianer ist, denn auch die Augsburger Spieler und Trainer Manuel Baum hatten zuvor schon auf ähnliche Art und Weise geantwortet.

Wann genau mit Reuters Stellungnahme zu rechnen ist, lässt sich indes noch nicht prognostizieren, weil sich auch die Rückkehr von Caiuby noch nicht vorhersehen lässt. Laut seinem Berater, der dem Fernsehsender Sport 1 ein Interview gab, hätte Caiuby nämlich eigentlich schon am vorigen Freitag in Augsburg eintreffen sollen, das Warten war aber seither vergebens. Offiziell fehlt er aufgrund von "privaten Gründen", von Seiten des Vereins sind diese aber bislang nicht präzisiert worden.

Caiubys Schwester erzählte der Augsburger Allgemeinen, dass es sich dabei um ausstehende Unterhaltszahlungen und Sorgerechtsfragen handeln soll. Caiubys fünfjähriger Sohn lebt in Brasilien, mit ihm verbrachte er auch in der Nähe von São Paulo die Weihnachtstage. Seit Montag sind jedoch leise Zweifel an dieser Begründung angebracht, denn da tauchte auf Instagram ein Foto auf, das Caiuby offenbar dabei zeigt, wie er in der Heimat ziemlich ausgelassen Party macht.

Unter diesen Umständen bleibt es also abzuwarten, ob Caiuby in dieser Saison noch einmal für den FC Augsburg aufläuft. Die seit geraumer Zeit an offensiver Harmlosigkeit krankende Mannschaft könnte den Angreifer im Abstiegskampf jedenfalls gut gebrauchen. Und die versteinerten Mienen der FCA-Spieler nach der Niederlage gegen Düsseldorf lassen ebenfalls vermuten: Auch die gute Laune von Kai-Uwe täte ihnen gut.

Zur SZ-Startseite
BVB-Trainer Lucien Favre beim Spiel gegen RB Leipzig

BVB in der Bundesliga
:Zofft euch nicht!

Seit Borussia Dortmund mit dem so gelassenen Lucien Favre die Tabelle anführt, muss auch der FC Bayern erkennen, dass Streit nicht unbedingt ein Erfolgsfaktor ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: