Lichtmessmarkt:Dirndl und Pralinen

Bernried Lichtmessmarkt

Auch süßes Handwerk ist auf dem Markt vertreten: Das Familienunternehmen "Clement Chococult" aus Bernried stellt seit 15 Jahren Pralinen her.

(Foto: Georgine Treybal)

Handwerker und Traditionsbetriebe stellen in Bernried ihre Produkte aus

Von Sabina Zollner, Bernried

Handgefertigte Dirndl, selbstgeflochtene Körbe, Brillen aus Holz und Gartendekorationen aus Kupfer: Das alles hat der Lichtmessmarkt des Vereins "Faszination Handwerk" im Sommerkeller in Bernried zu bieten. Pünktlich zu Lichtmess verkaufen dort 31 Handwerker ihre Produkte. Mit dem Markt möchte der Verein traditionelle Handwerkstechniken und familiäre Betriebe fördern.

Für Vorstandsvorsitzende Christine Franken ist der Lichtmessmarkt jedes Mal eine Art Familientreffen. Die Schlierseerin fertigt seit 27 Jahre maßgeschneiderte Dirndl an. "Schön an dem Markt finde ich, dass Besucher den Mensch hinter dem Produkt kennen lernen können", sagt die 55-Jährige. Auch süßes Handwerk ist auf dem Markt vertreten: Das Familienunternehmen "Clement Chococult" aus Bernried stellt seit 15 Jahren Pralinen und Schokoladen her. Sebastian Clement, Sohn von Gründer und Konditor Franz Clement, ist seit 2014 in dem Familienunternehmen tätig. Eigentlich hatte er vor, als Koch in Miami zu arbeiten, doch die Sehnsucht nach den Bergen zog ihn zurück in seine Heimat. Dem gelernten Koch gefällt an seinem Beruf vor allem die Herausforderung: "Schokolade ist ein anspruchsvoller Werkstoff. Je nach Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur verändert sich die Textur. Auch die richtige Glänze hinzubekommen, ist nicht einfach", erzählt der Chocolatier. Ob zum Pralinen schlemmen, bummeln oder um Handwerkern über die Schulter zu schauen, ein Besuch beim Lichtmessmarkt in Bernried lohnt sich.

Der Lichtmessmarkt hat am Samstag und Sonntag, 2. und 3. Februar, von 10 bis 17 Uhr im Historischen Sommerkeller in Bernried, Dorfstraße 3, geöffnet. Der Eintritt kostet drei Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: