Auszeichnung für Radweg:Vier Sterne für 200 Kilometer

Stellvertretender Landrat Robert Scholz und Tourismusreferentin Martina Mayer

Stellvertretender Landrat Robert Scholz und Tourismusreferentin Martina Mayer haben das Radweg-Zertifikat für den Landkreis Freising entgegengenommen.

(Foto: oh)

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hat den Ammer-Amper-Radweg als Qualitätsradroute zertifiziert.

Wer hier radelt, findet ausgezeichnete Bedingungen vor: Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hat den Ammer-Amper-Radweg als Qualitätsradroute mit vier Sternen zertifiziert und dem Landkreis Freising am Mittwoch auf der Reise- und Freizeitmesse"f.re.e" in München die entsprechende Urkunde verliehen. Seit 1. Januar ist der Ammer-Amper-Radweg der erste durchgehende Vier-Sterne-Radweg Oberbayerns.

Der 200 Kilometer lange Radfernweg führt von den Ammerquellen südlich von Oberammergau über den Ammersee bis nach Moosburg. Ein Viertel der Gesamtstrecke, also etwa 50 Kilometer, liegt im Landkreis Freising, wo die Strecke von Fahrenzhausen über Allershausen und Zolling bis zum Endpunkt in Moosburg verläuft. Um die Vier-Sterne-Zertifizierung zu erhalten, war diese Teilstrecke im vergangenen Jahr neu beschildert worden.

Die Vorbereitungen dafür hatten fast fünf Jahre gedauert und wurden von einer Arbeitsgruppe, bestehend aus sechs Partnern, organisiert: dem Naturpark Ammergauer Alpen, dem Tourismusverband Pfaffenwinkel und den Landkreisen Landsberg am Lech, Dachau, Fürstenfeldbruck und Freising. Dabei galt es einige Hürden zu überwinden, damit das Projekt Vier-Sterne-Radweg rechtzeitig zur Reise- und Freizeitmesse zertifiziert werden konnte, wie es in einer Mitteilung aus dem Freisinger Landratsamt dazu heißt. Geplant ist nun, dass der Landkreis in Kooperation mit dem ADFC-Kreisverband Freising und den entsprechenden Gemeinden Ende Mai/Anfang Juni eine Auftaktveranstaltung (Anradeln) entlang des Ammer-Amper-Radwegs organisiert.

Im Landkreis gibt es neun sogenannte Bett & Bike-Hotels

Außerdem hat die Arbeitsgruppe eine neu überarbeitete Radkarte vom Ammer-Amper-Radweg erstellt - und als nächstes soll auch die Infrastruktur in der Region ebenfalls noch besser auf die Bedürfnisse von Fahrradfahrern ausgerichtet werden. "In diesem Zusammenhang freuen wir uns, dass drei neue Bett & Bike-Hotels im Landkreis Freising dazu gekommen sind", sagt Martina Mayer, Tourismusreferentin am Landratsamt Freising: das Biohotel und Tafernwirtschaft Hörger in Kranzberg, der Hotel Landgasthof Hofmeier in Hetzenhausen sowie der Gasthof Drei Tannen in Moosburg. Insgesamt gibt es im Landkreis Freising damit jetzt neun Bett & Bike-Hotels, das sind fahrradfreundliche Betriebe, die vom ADFC ebenfalls mit einem Qualitätssiegel ausgezeichnet worden sind.

Mit den Gütesiegeln ADFC-Qualitätsradroute und ADFC-Rad-Reise-Regionen hat der Fahrrad-Club einheitliche Standards im Radtourismus geschaffen. Die Bewertung eines Radfernweges erfolgt anhand eines klaren Kriterienkatalogs. Kilometer für Kilometer untersuchen die geschulten Prüfer vom ADFC Wegweisung, Oberfläche, Befahrbarkeit, Routenführung und Kfz-Verkehrsbelastung des Radwegs. Auch die Sicherheit und die Infrastruktur wie Übernachtungsmöglichkeiten, Bett & Bike-Betriebe, Gastronomie, Infotafeln oder Abstellanlagen und Rastplätze fließen in die Bewertung mit ein. Dabei nehmen die Prüfer die Perspektive der Radreisenden ein, nicht die von Bauingenieuren oder Bauämtern.

Die kostenlose Radkarte mit Routenverlauf, Übernachtungsmöglichkeiten und Freizeittipps gibt es im Landratsamt Freising, in den Touristinformationen und den Gemeinden im Landkreis kostenlos. Im Internet finden sich zudem unter der Adresse www.ammer-amper-radweg.com alle wichtigen Infos auf einen Blick - GPS-Daten zum Download inklusive.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: