Pläne in Weßling:Circus Krone baut Altersheim für Elefanten

Elefanten im Circus Krone Bau in München

Jana Mandana Lacey-Krone tritt mit ihren Elefanten im Circus Krone auf - hier in seinem Bau in München.

(Foto: dpa)

In Weßling will der Circus Krone einen Ruhesitz für alte Elefanten errichten. Bis der fertig ist, kommen die Tiere in eine Residenz in Spanien. Die ersten fünf sind bereits eingetroffen.

Alte Elefanten des Circus Krone sollen in Zukunft auf einem eigenen Gestüt in Weßling im Landkreis Starnberg ihren Ruhestand genießen können. Man wolle einen großen Elefantenstall bauen, sagte Zirkusdirektorin Jana Mandana Lacey-Krone am Freitag. Derzeit warte der Zirkus auf die Baugenehmigung. Bis dahin nutzt das Münchner Unternehmen die Residenz "El Castillo de la Guardas" in Spanien.

Dort leben seit Mittwoch die zwei Elefantenkühe Mala und Kenia. Die 54-jährige Mala habe sich immer um die 18 Jahre jüngere Kenia gekümmert. "Sie sind beste Freundinnen und sollen zusammenbleiben", erklärte Lacey-Krones Ehemann Martin Lacey jr. Begleitet wurden Mala und Kenia von den drei anderen Elefanten des Zirkus. Bara, Burma und Aisha sollen ihnen die Eingewöhnung in die fremde Umgebung erleichtern, später aber wieder in den Circus Krone zurückkehren. Wann das sein wird, ist noch unklar.

Circus Krone entlässt Elefanten in den Ruhestand

Die beiden Elefantenkühe Mala und Kenia leben seit MIttwoch in der Residenz "El Castillo de la Guardas" in Spanien.

(Foto: dpa)

Ein Sprecher von Circus Krone teilte mit, dass für das aktuelle Programm ein anderer Elefant "gemietet" werde. Das neue Programm "Mandana", mit dem der Zirkus im April auf Tournee geht, startet vorerst ohne Elefanten, sei aber so konzipiert, dass die drei Elefanten aus Spanien nach ihrer Rückkehr wieder einsteigen könnten. Die Aktionsgruppe Tierrechte Bayern äußerte sich positiv über die Entscheidung. "Mit dem aktuellen Schritt setzt Circus Krone ein erstes Zeichen für den Tierschutz und läutet den Anfang vom Ende der Tierhaltung ein", erklärte die Organisation.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus100 Jahre Circus Krone
:Klischees in der Manege

Er ist groß, berühmt und traditionsreich - aber ist er auch noch zeitgemäß? Eindrücke aus den Jubiläumsshows des Circus Krone.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: