Klinik in Ansbach:45 Menschen am Norovirus erkrankt

Eine Ansbacher Klinik hat wegen Magen-Darm-Infektionen einen Aufnahmestopp verhängt. Die Ursache des Ausbruchs der Krankheit ist unklar.

In einer Ansbacher Klinik ist das Norovirus ausgebrochen. Rund 45 Menschen seien bisher betroffen, sagte am Freitag ein Sprecher der Diakonie Neuendettelsau, die Träger der Rangauklinik ist. Darunter seien Patienten und Mitarbeiter. Bis Montag herrsche in der Akut- und Rehaklinik Aufnahmestopp, um ein Ausbreiten der Magen-Darm-Infektion zu verhindern. Mahlzeiten gebe es außerdem erstmal nicht mehr vom Buffet, sondern in Einzelportionen.

Die Krankheit, die Erbrechen und Durchfall verursacht, sei im Laufe der Woche ausgebrochen, sagte der Sprecher. Die Ursache sei unklar. "Das Krankenhaus ist ein offenes Gebäude, in dem viele Leute raus und rein gehen." In den 140 Klinikbetten werden vor allem Erwachsene und vereinzelt auch Jugendliche mit Lungenkrankheiten behandelt. Für sie sei das Virus zwar auch ernst, aber richtig gefährlich sei es vor allem für Kleinkinder, sagte der Sprecher. Seit Donnerstag habe es keine Neuerkrankungen gegeben.

Das Norovirus ist sehr leicht übertragbar. Es gehört zu den weltweit häufigsten Erregern für plötzlich auftretenden Brechdurchfall und kommt oft in Alten- oder Kinderheimen vor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: