Liberale CDU-Mitglieder:Erstes Treffen der "Union der Mitte"

Bildungsministerin Karin Prien

Die schleswig-holsteinische Bildungsministerin Karin Prien.

(Foto: Carsten Rehder/dpa)

Die Gruppierung sorgt sich, dass die CDU durch einen Rechtsruck an Bedeutung verlieren könnte.

Von Robert Roßmann, Berlin

Die "Union der Mitte", bisher eine lose Gruppierung liberaler CDU-Mitglieder, will sich an diesem Freitag zum ersten Mal in Berlin treffen, um über ihr weiteres Vorgehen zu beraten. Zu dem Treffen in einem Hotel in Berlin-Mitte werden ein gutes Dutzend Teilnehmer, fast ausnahmslos Mandatsträger, erwartet. In der Union der Mitte gibt es die Sorge, dass die CDU durch einen Rechtsschwenk an Bedeutung verlieren könnte. Die Gruppe ist, genauso wie die ultra-konservative Werteunion, keine offizielle Vereinigung der CDU. Die beiden Gruppen haben aber, auch wegen ihrer in den sozialen Netzwerken ausgetragenen Kontroversen, in den vergangenen Monaten größeres Aufsehen erlangt. Bekannteste Vertreterin der Union der Mitte ist die schleswig-holsteinische Bildungsministerin Karin Prien.

Prien, die in ihrem Bundesland auch stellvertretende CDU-Vorsitzende ist, sagte der Süddeutschen Zeitung, das Treffen in Berlin sei "ein internes Treffen, bei dem einige Christdemokraten aus dem Umfeld der Union der Mitte sich einmal darüber austauschen wollen, wo die CDU steht, wie sie derzeit wahrgenommen wird, wie wir mit den großen inhaltlichen Herausforderungen umgehen und wie wir die Parteivorsitzende unterstützen können". Ihr und anderen aus der Union der Mitte sei es "gerade wichtig zu betonen, dass in der CDU eben kein programmatischer Rechtsruck stattfindet, sondern wir Partei der Mitte sind und bleiben".

Zur SZ-Startseite
Bildungsministerin Karin Prien

CDU
:Die "Union der Mitte" zerfällt

Die wichtigste Vertreterin der liberalen Gruppierung, die Kieler Bildungsministerin Karin Prien, zieht sich aus dem Kreis zurück.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: