Deutsche Welle:Funkstille in Venezuela

Die Rundfunkbehörde hat einen TV-Kanal der Deutschen Welle nach Sondersendungen zur Krise aus dem Kabelnetz genommen.

Die venezolanische Rundfunkbehörde Conatel hat den spanischen TV-Kanal der Deutschen Welle aus dem Kabelnetz genommen. Intendant Peter Limbourg forderte die Behörden am Sonntag "mit Nachdruck" auf, das Sendesignal wieder zu verbreiten. Die DW hatte auf die Zuspitzung der Krise in Venezuela mit einer täglichen TV-Sondersendung im spanischen Programm reagiert. Die Sendungen sind weiter über soziale Medien und den Youtube-Kanal der Deutschen Welleempfangbar. "Wir werden natürlich weiter alles daran setzen, unsere Zuschauer und Nutzer in Venezuela zu informieren."

Dort tobt ein politischer Machtkampf, bei dem das Militär bislang Präsident Nicolás Maduro seine Unterstützung zugesichert hat. Parlamentspräsident Juan Guaidó hat sich im Januar zum Übergangsstaatschef ausgerufen. Inzwischen haben ihn mMehr als 50 Länder haben ihn als Interimspräsidenten anerkannt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: