2. Bundesliga:Wintzheimer rettet den HSV

1. FC Köln - Hamburger SV

Hamburgs Torschütze Manuel Wintzheimer jubelt nach seinem Treffer.

(Foto: dpa)
  • Bei seinem zweiten Saison-Einsatz konnte der 20-Jährige Manuel Wintzheimer seinem HSV einen wichtigen Punkt gegen den 1. FC Köln retten.
  • Die Kölner waren in der 26. Minute in Führung gegangen, in der 85. schafft Wintzheimer den Ausgleich zum 1:1.
  • Der 1. FC Köln könnte trotzdem am kommenden Sonntag aufsteigen.

Joker Manuel Wintzheimer hat dem Hamburger SV im Aufstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga einen ganz wichtigen Punkt im Top-Spiel gerettet. Vier Minuten nach seiner Einwechslung erzielte der vom FC Bayern München verpflichtete Stürmer beim verdienten 1:1 (0:1) des Tabellen-Zweiten am Montagabend beim Spitzenreiter 1. FC Köln (85.). Es war erst der zweite Saison-Einsatz des 20-Jährigen.

Die Kölner, die durch Dominick Drexler in Führung gegangen waren (26.), können trotz des nach guter erster Halbzeit unnötig verspielten Sieges bei optimalem Verlauf am Ostersonntag in Dresden schon aufsteigen. Der HSV hat nun zumindest drei Punkte Vorsprung auf Union Berlin auf dem Aufstiegsrelegationsplatz bei noch fünf ausstehenden Spielen.

Doch dann kommt Wintzheimer

Während die Kölner in Bestbesetzung antreten konnten, musste der HSV in den verletzten Pierre-Michel Lasogga und Aaron Hunt sowie dem gesperrten Lewis Holtby seine drei wohl namhaftesten Spieler ersetzen. Für den zum FC Bayern München wechselnden Jungstar Fiete Arp war auch als letzter gesunder Stürmer kein Platz im Kader. Wolf begann lieber mit Spielmacher Berkay Özcan als sogenannter falscher Neun.

Der Ex-Stuttgarter fand aber kaum ins Spiel. Das dominierten die Kölner, die in einer umkämpften, aber chancenarmen ersten Halbzeit jedoch eine Standard-Situation zur Führung brauchten: Nach einem Eckball von Johannes Geis, verlängerte Marco Höger und Drexler drückte den Ball aus zwei Metern über die Linie.

Nach der Pause übernahm der HSV mehr und mehr die Spiel-Kontrolle. Die Gäste agierten nun mutiger, die Kölner standen zu tief. Die erste echte Chance der Hamburger hatte ihr Bester, Bakery Jatta, der nach Hereingabe von Khaled Narey knapp danebenschoss (53.). Die zweite hatte der Gambier auch, als er nach starkem Solo zu eigensinnig war und verzog (69.). Doch dann kam Wintzheimer.

Zur SZ-Startseite

MeinungBundesliga
:Rangnick legt die Messlatte hoch für Nagelsmann

RB Leipzig ist als Dritter stramm in Richtung Champions League unterwegs. Das liegt auch an der Raffinesse von Trainer Ralf Rangnick.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: