Explosion in indonesischem Bergwerk:Mindestens 28 Kumpel tot

Schweres Unglück in der Provinz West-Sumatra in Indonesien: Durch eine Methangas-Explosion sterben mindestestens 28 Menschen, einige sind noch eingeschlossen.

Aus der Erde schossen bis zu 50 Meter hohe Flammen, von den Bergleuten gab es anfangs keinerlei Lebenszeichen: Bei einer Explosion in einem Kohlebergwerk in der indonesischen Provinz West-Sumatra sind am Dienstag mindestens 28 Menschen ums Leben gekommen. Die Polizei vermutet Methan-Gase als Auslöser der Explosion, die sich in rund 150 Metern Tiefe ereignete. Das Bergwerk wird von einer privaten Firma betrieben.

Schweres Unglück in einem Kohlebergwerk in Indonesien: Die Rettungskräfte haben die Hoffnung, weitere Überlebende zu finden, inzwischen so gut wie aufgegeben. (Foto: Foto: dpa)

Neun Bergleute wurden mit teils schweren Verbrennungen gerettet, laut Zeugen einige davon bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Die Retter haben mittlerweile kaum Hoffnung, nun noch weitere Überlebende zu finden, sagte ein Sprecher des Krisenzentrums im Gesundheitsministerium. Grund sei die fehlende Luftzufuhr im Bergwerk.

© sueddeutsche.de/dpa/AFP/ojo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: