Mobilität:E-Scooter von Juni an

(Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Die Bundesregierung hat endgültig den Weg zur Zulassung von Elektro-Tretrollern in Deutschland freigemacht. Das Kabinett beschloss am Mittwoch eine entsprechende Verordnung. Sie soll voraussichtlich im Juni in Kraft treten. Ab wann genau die E-Scooter zugelassen sein werden, ist noch nicht klar. Der Bundesrat hatte Änderungen an den ursprünglichen Plänen von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) beschlossen - sie wurden in die Verordnung übernommen. Fahrer müssen mindestens 14 Jahre alt sein und Radwege nutzen, auch wenn sie auf langsameren Modellen unterwegs sind. Gehwege bleiben zum Schutz von Fußgängern tabu. Die Bundesregierung hatte angekündigt, die Änderungen umzusetzen.

© SZ vom 23.05.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: