Tennis:Ashleigh Barty gewinnt die French Open

French Open - Roland Garros

French-Open-Siegerin Ashleigh Barty.

(Foto: REUTERS)
  • Ashleigh Barty setzt sich im Finale der French Open in zwei Sätzen (6:1, 6:3) gegen Marketa Vondrousova durch.
  • Für die 23 Jahre alte Australierin ist es der erste Grand-Slam-Titel.

Die Australierin Ashleigh Barty hat bei den French Open in Paris ihren ersten Einzeltitel bei einem Grand Slam gewonnen. Im Finale besiegte die bisherige Nummer acht der Weltrangliste die ungesetzte Tschechin Marketa Vondrousova mit 6:1, 6:3. Barty ist die erste australische Gewinnerin eines Majors seit Samantha Stosur (US Open 2011). Letzte australische Siegerin in Roland Garros war 1973 Margaret Court. Für beide Spielerinnen war das Grand-Slam-Finale eine Premiere.

Barty (23) hatte immerhin im vergangenen Jahr im Doppel die US Open gewonnen. Vondrousova (19) war in Paris ohne Satzverlust ins Endspiel eingezogen, im bislang größten Match ihrer Karriere war ihr allerdings die Nervosität anzumerken. Barty verwandelte nach nur 70 Minuten ihren ersten Matchball. Am Montag rückt sie auf Platz zwei der Weltrangliste vor.

Zur SZ-Startseite
2019 French Open - Day Fourteen

French Open
:Thiem setzt sich im Marathon-Duell durch

Der Österreicher gewinnt in fünf Sätzen gegen Novak Djokovic und erreicht das Finale. Auch am zweiten Tag des Matches gibt es eine Unterbrechung wegen des Wetters.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: