Hessen:Suche in Fluss Fulda - Kinderleiche entdeckt

Suche nach Fünfjähriger

Guxhagen im Februar: Nach dem Verschwinden der fünfjährigen Kayar suchen Polizeibeamte entlang des Fuldaufers.

(Foto: dpa)

Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich um ein fünfjähriges Mädchen, das vor vier Monaten von einem Spielplatz im hessischen Guxhagen verschwunden war.

Bei einer Suchaktion im Fluss Fulda in Nordhessen ist die Leiche eines Kindes entdeckt worden. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich um ein fünfjähriges Mädchen, das vor vier Monaten von einem Spielplatz in Guxhagen verschwunden war, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag in Kassel mitteilten. Eine rechtsmedizinische Untersuchung der Leiche, die in dem Fluss Fulda entdeckt wurde, stehe noch aus.

Am Montag sei noch einmal gezielt in der Fulda im Bereich Fuldabrück-Bergshausen bei Kassel nach der Fünfjährigen gesucht worden. Dort hatte sich am Pfeiler einer Brücke für Fußgänger und Fahrradfahrer Treibgut angesammelt. Dabei sei schließlich der Leichnam von Kaweyar entdeckt worden. Ermittler der Kriminalpolizei hätten sie vorläufig identifiziert.

Die Fünfjährige war seit dem 17. Februar, ihrem Geburtstag, vermisst worden. Sie war zuletzt auf einem Spielplatz gesehen worden, der sich nicht weit entfernt von der Fulda befindet. Ihre Mutter hatte sie aus den Augen verloren. Das Mädchen konnte sich nach früheren Polizeiangaben wegen einer leichten Behinderung nur eingeschränkt orientieren. Die Ermittler hatten von Anfang an vermutet, dass das Kind einer Flüchtlingsfamilie ins Wasser gefallen war. Mehrere Suchaktionen, darunter auch mit Leichenspürhunden und Spezialbooten, waren allerdings ohne Erfolg geblieben.

Ihr Schicksal hatte in Hessen Erinnerungen an den Fall Aref geweckt. Der Fünfjährige verschwand am 4. April 2016 von einem Spielplatz in Wanfried im Werra-Meißner-Kreis und wurde bis heute nicht gefunden. Möglicherweise fiel er in die Werra und ertrank.

Zur SZ-Startseite
Fünfjährige Guxhagen vermisst

Nordhessen
:Großaufgebot sucht vermisste Fünfjährige

Das Mädchen verschwand am Sonntag bei einem Spielplatzbesuch. Die Rettungskräfte durchsuchen nun auch verstärkt die nahe Fulda.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: