Sudan:Militärregierung und Opposition einigen sich auf Übergangszeit

Sudan Militär Opposition

Tausende Sudanesen feiern die Einigung.

(Foto: AFP)

Nach gewaltsamen Auseinandersetzungen der letzten Wochen, soll es nun Frieden geben. In drei Jahren dürfen die Bürger wählen.

Nach einem monatelangen Machtkampf haben der regierende Militärrat und die Protestbewegung im Sudan eine Einigung erzielt. Sie stimmten einer etwa dreijährigen Übergangszeit zu, in der sie sich bis zur Ansetzung von demokratischen Wahlen die Macht teilen wollen, sagte der Vermittler der Afrikanischen Union, Mohamed Hassan Lebatt, nach zweitägigen Verhandlungen in Khartum.

Tausende Menschen strömten auf die Straßen, um nach Wochen der Gewalt zu feiern. Bei der Niederschlagung eines Sitzstreiks Anfang Juni waren Dutzende Menschen getötet worden. Die Gespräche zwischen Militär und Opposition waren daraufhin zunächst abgebrochen worden.

Erst auf Vermittlung der Afrikanischen Union war wieder eine Annäherung zustande gekommen. Die jetzt erzielte Einigung sieht nach Angaben Lebatts die Einrichtung eines Ratsgremiums vor, in dem zwischen Militär und Zivilisten während der Übergangszeit rotiert werde. Zudem soll eine unabhängige Technokraten-Regierung gebildet werden. Die Gewalt der vergangenen Wochen soll unabhängig untersucht werden.

Zur SZ-Startseite
Sudanese protesters are seen near burning tyres used to erect a barricade on a street, demanding that the country's Transitional Military Council handover power to civilians, in Khartoum

Aufstand der Opposition
:Trägt die EU eine Mitverantwortung an der Lage im Sudan?

Das Militär geht brutal gegen die Aufstände im Sudan vor. Die EU zahlte den Generälen bislang viel Geld - und schaut nun weg.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: