Österreich:Kurz hält erneute Koalition mit FPÖ für möglich

Österreich: Österreichs Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz.

Österreichs Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz.

(Foto: Roland Schlager/AFP)
  • Österreichs Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz schließt im Falle eines Wahlsieges Ende September eine erneute Koalition mit der FPÖ nicht aus.
  • Nur den ehemaligen FPÖ-Innenminister Herbert Kickl will Kurz keinesfalls erneut am Kabinettstisch haben.
  • Österreich wählt am 29. September ein neues Parlament.

Nach dem Bruch der Regierung in Österreich will Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz im Falle seiner Wiederwahl keinen rechtspopulistischen Innenminister mehr am Kabinettstisch haben. Dafür sei dieses Schlüsselressort zu wichtig, sagte Kurz in einem am Dienstagabend ausgestrahlten ORF-Interview. Grundsätzlich schließe er eine erneute Koalition mit der durch die Ibiza-Affäre desavouierten FPÖ aber ebenso wenig aus wie jedes andere Bündnis. Angesprochen auf die künftige Rolle des ehemaligen Innenministers Herbert Kickl (FPÖ) ergänzte Kurz: "Sollte ich wieder eine Regierung anführen, hätte er keinen Platz."

Österreich wählt am 29. September einen neuen Nationalrat, nachdem die von Kurz geführte Regierung aus dessen konservativer ÖVP und der FPÖ infolge der Veröffentlichung eines Skandalvideos zerbrochen war. Darin ist zu sehen, wie sich der damalige FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache auf Ibiza mit einer vermeintlichen russischen Oligarchen-Nichte über möglicherweise illegale Parteispenden und Formen der politischen Einflussnahme unterhält.

Als Ausschnitte des heimlich gefilmten Gesprächs im Mai durch die SZ und weitere Medien an die Öffentlichkeit kamen, trat Strache als Vizekanzler und FPÖ-Chef zurück. Letztlich platzte die ganze Koalition und Neuwahlen wurden ausgerufen. Zurzeit führt ein Expertenkabinett die Regierungsgeschäfte in Österreich, nachdem Kurz Ende Mai ein Misstrauensvotum im Parlament verloren hatte.

Kickl wurde als Innenminister entlassen, weil er zur Zeit der Entstehung des skandalträchtigen Videos FPÖ-Generalsekretär war - und aus Sicht von Kurz deshalb gegen sich selbst hätte ermitteln müssen.

In aktuellen Umfragen liegt die ÖVP derzeit klar vor den Sozialdemokraten (SPÖ). Die FPÖ kommt derzeit auf Platz drei. Kurz' Positionierung zur Besetzung des Innenministeriums könnte ein Bündnis mit der FPÖ erschweren, hatte die sich doch während der Zeit ihrer Regierungsbeteiligung ihres harten Kurses in der Migrations- und Sicherheitspolitik gerühmt - und damit auch bei vielen Wählern gepunktet.

Mehr zu Österreich jeden Freitag im Österreich-Newsletter. Alle Infos und kostenlose Anmeldung: sz.de/oesterreich

Zur SZ-Startseite
Reisswolf

ExklusivVorwürfe gegen ÖVP
:Geheimoperation Reißwolf

Ein Video zeigt, wie ein ranghoher Mitarbeiter von Österreichs damaligem Kanzler Sebastian Kurz unter falschem Namen mehrere Festplatten schreddern lässt. Und das kurz nach Bekanntwerden der Ibiza-Affäre.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: