Test am Marienplatz:MVG will Rolltreppen keimfrei machen

Rolltreppe am Marienplatz in München, 2016

Am Marienplatz ist die Anti-Keim-Technik bereits bei sechs von 28 Rolltreppen im Einsatz.

(Foto: Florian Peljak)

Für dieses Ziel testet die Stadt ein Desinfektions-System mit UV-Licht auf den Handläufen. Am Marienplatz ist es bereits im Einsatz.

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) testet eine neue Technik für weitgehend keimfreie Rolltreppen. Ein Desinfektions-System mit UV-Licht auf den Handläufen der Treppen soll einen Großteil aller Keime dort abtöten, wie die Stadt am Dienstag mitteilte. Sechs von 28 Rolltreppen an der besonders stark frequentierten U-Bahn-Station am Marienplatz sind bereits seit März mit der Technik ausgestattet.

Nach Angaben der Verkehrsgesellschaft könnten weitere folgen, wenn die Testergebnisse zufriedenstellend ausfallen und die Wartung durch die Umrüstung nicht zu aufwendig wird. Nach Angaben eines MVG-Sprechers war die UV-Technik zuvor schon am Münchner Hauptbahnhof im Einsatz und wanderte wegen der umfangreichen Renovierungsarbeiten dort dann zum Marienplatz.

Hintergrund der städtischen Mitteilung ist eine Anregung der CSU-Stadtratsfraktion. Sie hatte die MVG aufgefordert, zu überprüfen, ob eine Nachrüstung dieser Ultravioletten-Entkeimungs-Lichtsysteme (UVC) an den U-Bahn-Zugängen zur Keimbekämpfung beitragen kann.

Mitte September will die Fraktion sich nach Angaben eines Sprechers mit einem bayerischen Start-Up treffen, das noch ein anderes System für die Keimfreiheit auf Rolltreppen entwickelt hat. Dabei soll der Handlauf mit Kupfer veredelt werden und dann zu 99,9 Prozent keimfrei sein. "Das schauen wir uns mal an", sagte ein CSU-Sprecher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: