Dieselskandal:Scheuer kritisiert Daimler

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat Daimler nach der erneuten Anordnung eines Diesel-Rückrufs heftig kritisiert. Daimler-Chef Ola Källenius habe ihm vor Monaten versichert, dass er "bei unzulässigen Abgastechniken reinen Tisch machen wird", sagte Scheuer der Bild am Sonntag. "Leider ist das Gegenteil der Fall." Scheuer sprach von "Trickserei" und "Salamitaktik". Ein Daimler-Sprecher wollte die Aussagen nicht kommentieren. Daimler hatte am Freitag mitgeteilt, dass das Kraftfahrt-Bundesamt den Rückruf Hunderttausender weiterer Diesel-Fahrzeuge wegen einer unzulässigen Abgastechnik erlassen habe. Die Rede war von einer mittleren sechsstelligen Anzahl Mercedes-Benz-Fahrzeugen in Europa.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: