Russland-USA:Putin will Atomgespräche

Der russische Präsident Wladimir Putin drängt die USA, zügig Gespräche über eine Verlängerung des New-Start-Vertrags zur Begrenzung strategischer Atomwaffen aufzunehmen. "Um ihn zu verlängern, müssen wir jetzt arbeiten", sagte der Kremlchef dem in Abu Dhabi ansässigen Nachrichtensender Sky News Arabia. Russland habe den USA Vorschläge unterbreitet. "Es gibt aber noch keine Antwort." Das Abkommen läuft 2021 aus. Moskau und Washington hatten sich bereit erklärt, über eine Verlängerung zu sprechen. Der Vertrag sieht vor, die Nukleararsenale auf je 800 Trägersysteme und 1550 einsatzbereite Atomsprengköpfe zu verringern. Putin zufolge ist der New-Start-Vertrag "praktisch das letzte Instrument, das ein ernstes Wettrüsten" einschränke. Vor gut zwei Monaten endete der INF-Vertrag über das Verbot landgestützter atomarer Mittelstreckenwaffen. Er war 1987 von den USA und der Sowjetunion unterzeichnet worden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: