College-Affäre:Neue Vorwürfe im Bestechungsskandal gegen Lori Loughlin

Lesezeit: 1 min

Lori Loughlin und ihr Mann Mossimo Giannulli (links) verlassen ein Gerichtsgebäude. (Foto: REUTERS)
  • Im Skandal um Bestechungszahlungen in Verbindung mit US-Hochschulen gibt es neue Anschuldigungen gegen Prominente.
  • Der Schauspielerin Lori Loughlin und ihrem Mann Mossimo Giannulli wird Verschwörung vorgeworfen.
  • Die "Desperate Housewives"-Darstellerin Felicity Huffman sitzt wegen dem Fall bereits eine Haftstrafe ab.

Die Schauspielerin Lori Loughlin und ihr Mann Mossimo Giannulli sowie neun andere Elternteile sind wegen neuer Vorwürfe in einem Skandal um Hochschulzulassungen angeklagt worden. Die US-Bundesstaatsanwaltschaft teilte mit, den Eltern werde Verschwörung vorgeworfen, um Bestechung bei einem Bundesprogramm zu begehen. Ihnen wird zur Last gelegt, Vertreter einer Organisation, die Finanzmittel des Bundes erhält, Geld gezahlt zu haben, damit ihre Kinder an der angesehenen University of Southern California aufgenommen werden.

Der Gruppe war vorher bereits unter anderem Geldwäsche und Betrug vorgeworfen worden. Loughlin, die in der Serie "Full House" mitspielte, und Giannulli haben die alten Vorwürfe stets zurückgewiesen. Zu der neuen Anklage haben sie sich nicht geäußert.

College-Skandal
:"Desperate Housewives"-Schauspielerin muss 14 Tage ins Gefängnis

Felicity Huffman hatte 15 000 Dollar Schmiergeld bezahlt, um bei der Zulassung ihrer Tochter an einer Elite-Uni nachzuhelfen. Sie ist die erste von 34 Eltern, die jetzt verurteilt wurde. Darunter sind weitere prominente Namen.

In dem Skandal gibt es noch Dutzende weitere Angeklagte in verwandten Fällen. Die aus "Desperate Housewives" bekannte Schauspielerin Felicity Huffman hatte sich schuldig bekannt, 15 000 Dollar Schmiergeld gezahlt zu haben, damit Antworten ihrer ältesten Tochter bei einer Aufnahmeprüfung nachträglich aufgebessert wurden. Ein Gericht verurteilte sie daraufhin zu zwei Wochen Haft und hatte ihr unter anderem als Auflage gegeben, 250 Stunden gemeinnützige Arbeit zu leisten. Huffman hat Berichten zufolge ihre Haft bereits angetreten.

Der Boston Globe berichtet unter Berufung auf Rechtsexperten, die Ermittler könnten die neuen Vorwürfe gegen Loughlin und andere dafür nutzen, neuen Druck auf die Angeklagten aufzubauen, sich in einem Deal mit den Behörden schuldig zu bekennen.

"Unser Ziel war es von Anfang an, die Angeklagten für das Korrumpieren des Zulassungsverfahrens durch Betrug, Bestechung und Schwindelei zur Verantwortung zu ziehen. Die neue Anklage wird diese Bemühungen weiter vorantreiben ", zitiert das Blatt den zuständigen Staatsanwalt.

© SZ.de/dpa/AP/jael - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

MeinungBildungssystem
:In den USA zählt nicht Begabung, sondern Geld

Der Skandal um Schummeleien beim Zugang zu Elite-Unis weist auf ein viel breiteres Problem: die groteske Ungleichheit bei den Bildungschancen.

Kommentar von Jürgen Schmieder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: