Bayern gegen Dortmund:Probleme beim Streamen über Sky

Zahlreiche Kunden beschweren sich, dass die Übertragung des Top-Spiels nicht funktioniert. Der Bezahlsender entschuldigt sich für den Ausfall.

Ausgerechnet im Bundesliga-Top-Spiel zwischen Bayern München und Borussia Dortmund ist es am Samstagabend zu Problemen bei der Übertragung gekommen. Der Pay-TV-Sender Sky entschuldigte sich: "Leider kommt es momentan zu Problemen beim Streamen über Sky Go und Sky Ticket", schrieb das Unternehmen bei Twitter.

Tausende Kunden sahen statt des Spiels lange Zeit nur eine Fehlermeldung. Während die Übertragung im Fernsehen funktionierte, wackelte das Online-Signal oder verschwand sogar komplett. Am Tag danach rätselte Sky immer noch, warum das so war. Die Frage nach einer Entschädigung blieb zunächst offen.

Nach Angaben des Senders waren die Probleme kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit gelöst. Da war die Partie praktisch entschieden, Bayern führte gegen die chancenlosen Dortmunder bereits 2:0. Die Deutsche Fußball Liga dürfte über die Probleme ihres größten Medienpartners wenig glücklich sein. Offiziell äußern wollte sie sich nicht.

"Das gesamte Sky-Team arbeitet intensiv an der Analyse der Probleme, um zu gewährleisten, dass diese in Zukunft nicht mehr auftreten", teilte Sky am Sonntag mit. Wie viele Kunden genau betroffen waren, konnte oder wollte der Bezahl-Anbieter nicht beziffern. Nach Sky-Angaben lief die Fernseh-Übertragung "über Kabel und Satellit durchgängig ohne Probleme".

Der Sender entschuldigte sich am Sonntag nochmals bei "allen betroffenen Kunden für die entstandenen Unannehmlichkeiten". Wird es Entschädigungen geben? "Wir prüfen dies zurzeit und werden die betroffenen Kunden hierzu schnellstmöglich informieren", lautete die Antwort auf eine entsprechende Anfrage.

In den sozialen Medien hatten sich bis dahin bereits etliche Sky-Nutzer beschwert. Offenbar funktionierte bei vielen Kunden der Stream des deutschen Klassikers in der Münchner Allianz Arena schon vor dem Anpfiff nicht. Das Spiel wurde exklusiv live von Sky ausgestrahlt.

Neben der Aufregung - viele Nutzer forderten eine Rückerstattung - reagierten viele Sky-Kunden und Beobachter mit Häme. Das Fußball-Magazin 11Freunde schrieb während des Spiels in seinem Liveticker: "Auf der anderen Seite: Beide Mannschaften können hier befreit aufspielen. Die fetteste Klatsche kassiert heute SkyGo." Die NDR-Satiresendung "Extra 3" twitterte: "Liebe enttäuschte SkyGo-Kunden, wir werden das Topspiel originalgetreu für Euch nachtanzen. Der Stream beginnt in wenigen Minuten."

Zur SZ-Startseite

Bayern gegen Dortmund
:Wie ein HSV in Schwarz-Gelb

Der BVB kann am Ende nur noch ertragen - und holt sich mal wieder eine Watschn beim FC Bayern ab. Versteht die Dortmunder Unterlegenheit beim 4:0 nicht: Der SZ-Liveblog.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: