Herbstfest Erding:Blumenkorso zum 80.

Herbstfest Erding: Ein voller Erfolg war der Blumenkorso beim 75-jährigen Herbstfestjubiläum im Jahr 2015.

Ein voller Erfolg war der Blumenkorso beim 75-jährigen Herbstfestjubiläum im Jahr 2015.

(Foto: Peter Bauersachs)

Das Volksfest feiert 2020 einen runden Geburtstag

Das Herbstfest Erding feiert im kommenden Jahr 80-jähriges Jubiläum. Das muss gebührend berücksichtigt werden - nur wie: Mit einem historischen Festzug, einem Schützenumzug oder einem Blumenkorso? Der Volksfestausschuss hat sich am Mittwoch der Empfehlung von Oberbürgermeister Max Gotz (CSU) angeschlossen und einstimmig für einen Blumenkorso gestimmt. Ein historischer Umzug würde sich laut OB zum 800-jährigen Stadtjubiläum im Jahr 2028 anbieten.

"Mit einem Blumenkorso haben wir gute Erfahrungen gemacht", erklärte OB Max Gotz in der Sitzung. 2015 zum 75. Herbstfest hatten über 150 Vereine, Organisationen und Festkapellen mitgemacht und auch überregional für großes Aufsehen gesorgt, so Gotz. Es hätten bereits mehrere Vorbesprechungen stattgefunden, "und uns haben auch einige Zurufe aus der Bevölkerung erreicht". Es habe sich dabei der Blumenkorso aus Favorit herauskristallisiert, das dieser sowohl in als auch außerhalb der Erdinger Bevölkerung für "eine größere Anziehungskraft" sorge und auch nicht mit den fast gleichzeitig stattfindenden Schützenumzügen in Mühldorf und Dorfen kollidiere.

Einen historischen Umzug hätte er persönlich favorisiert, erklärte Jakob Mittermeier (CSU). Er wisse aber, wie schwer es sei, "geeignete Vereine und das Equipment" zu finden. Ein Blumenkorso sei leichter zu organisieren und man könne die Vereine eher zum Mitmachen animieren. Petra Bauernfeind (Freie Wähler) war auch überzeugt, dass ein Blumenkorso am einfachsten zu stemmen sei, "aber das ist trotzdem ein richtiges Stück Arbeit". Willi Vogl (CSU) sagte, dass ein Blumenkorso durchaus "eine Mischung" sein könne. 2015 wären beim Blumenkorso einige historische Fahrzeuge mitgefahren.

Der Blumenkorso wird am Volksfestsonntag, 30. August, durch die Straßen ziehen. Der Volksfestausschuss legte außerdem eine Aufwandsentschädigung von 400 Euro fest, auch einen Jubiläumsfestkrug und eine Urkunde soll es geben. Zusätzlich erhält jeder einzelne Teilnehmer eine Bier- und Hendlmarke. Die Verwaltung will jetzt alle Erdinger Vereine, Firmen, Banken und Gewerbetreibenden, Musikkapellen und Spielmannszüge anschreiben. Zudem soll per Internet und Tageszeitung ein öffentlicher Aufruf erfolgen. Ein historischer Festzug ist aber nicht ganz vom Tisch. Gotz kann sich diesen sehr gut im Jahr 2028 vorstellen, zur 800-Jahr-Feier der Stadt Erding. Im Stadtrat sollte gleich nach den Kommunalwahlen im März 2020 ein eigener Festausschuss dafür installiert werden. Themenschwerpunkte des Zugs könnten unter anderem Landwirtschaft oder Handwerk sein. Ihm wäre es aber auch sehr recht, wenn die Gegenwart mitberücksichtigt werden würde, "denn wir haben hier große Firmen mit Perspektiven", so Gotz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: