Christoph Markschies:Neuer Präsident der  Berliner Akademie der Wissenschaften

Der evangelische Theologe Christoph Markschies (57) ist zum neuen Präsidenten der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) gewählt worden. Er folgt auf den Mathematiker Martin Grötschel, dessen fünfjährige Amtszeit am 30. September 2020 endet. Die öffentliche Amtsübergabe an Markschies ist für den 4. Juli 2020 geplant.

Markschies ist Professor für Antikes Christentum an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er hatte Professuren für Kirchen- und Theologiegeschichte des antiken Christentums in Jena (1994-2000) und Heidelberg (2000-2004) inne und folgte 2004 dem Ruf an die Humboldt-Universität zu Berlin, deren Präsident er von 2006 bis 2010 war. 2017 wurde Markschies mit dem Bundesverdienstkreuz für sein Engagement im ökumenischen und im jüdisch-christlichen Dialog geehrt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: