Türkei:Wasserspiele am Bosporus

Bosphorous Shipping Channel As Erdogan Announces $12 Billion Canal

Viel befahrene Meeresstraße: der Bosporus bei Istanbul.

(Foto: Bloomberg)
  • Der türkische Präsident Erdoğan will mit einem Kanal eine zweite Verbindung zwischen Schwarzem Meer und Marmarameer schaffen. Der Bosporus werde zu stark frequentiert.
  • Die Arbeiten sollen im kommenden Jahr beginnen.
  • Der neue Bürgermeister von Istanbul lehnt das Projekt ab, er sorgt sich unter anderem um die Wasserversorgung der Stadt. Wissenschaftler sagen weitere Umweltschäden voraus.

Von Christiane Schlötzer, Istanbul

Der türkische Präsident spricht von einem "Traum", der Bürgermeister von Istanbul von "Mord" und "Verrat" an seiner Stadt. Früher nannte Recep Tayyip Erdoğan die Idee, Istanbuls berühmte Wasserstraße, den Bosporus, einfach zu klonen, ein "verrücktes Projekt". Das war vor fast einem Jahrzehnt. Dann hörte man länger nichts mehr von diesem "Kanal Istanbul", der eine zweite Verbindung zwischen Schwarzem Meer und Marmarameer schaffen soll - 45 Kilometer lang, 150 Meter breit und 21 Meter tief. Zu teuer, zu groß der Eingriff in Natur und Geografie, hieß es, und: Das kommt nie.

Aber jetzt ist alles wieder da, der Traum und der Albtraum: Erdoğan kündigte an, Ausschreibungen für die Arbeiten an der künstlichen Wasserstraße würden 2020 beginnen. Am 23. März schloss das türkische Umwelt- und Städtebauministerium seine Umweltprüfung "positiv" ab. Zwei Tage danach wetterte Ekrem Imamoğlu, erst seit Juni Oberbürgermeister der Sechzehn-Millionen-Stadt und Hoffnung der Opposition: Istanbul werde das Trinkwasser ausgehen, weil dort, wo der Kanal verlaufen soll, Wasservorräte der Stadt gespeichert sind. Die Bevölkerung der Megametropole aber werde wegen der geplanten Trabantensiedlungen entlang der Wasserstraße um 1,2 Millionen Menschen wachsen, und auch das Erdbebenrisiko werde steigen.

"Von jeder Wissenschaftlichkeit entfernt", nannte Umweltminister Murat Kurum die Erdbebenangst, schließlich lägen die für Istanbul gefährlichen Bruchlinien kilometertief in der Erde. Und die Bevölkerung werde nur um eine halbe Million zunehmen. Der Kampf um den Kanal ist zu einem politischen Machtspiel geworden.

Seit Tagen stehen Bürger Schlange, um Einspruch gegen ein Gutachten einzulegen

Imamoğlu verwies auch auf die Grundbücher entlang der geplanten Route. Rund 3000 Hektar seien schon an arabische Investoren verkauft, aus Kuwait, Katar und Saudi-Arabien. Es gibt Videos, mit arabischem O-Ton, damit werden Luxuswohnungen am Kanal vermarktet. Man sieht Marinas und Moscheen, Brücken, Wasserspiele. "Sie gründen einen arabischen Kanton", schimpfte Nadir Ataman, ein Stadtrat aus Imamoğlus säkularer Partei CHP. Auch die Mutter des Emirs von Katar soll bereits große Flächen erworben haben. "Ist das etwa verboten?", fragte Erdoğan und ergänzte: "Wenn es Hans und George wären", hätte doch niemand was dagegen.

Der Präsident wischt alle Einwände vom Tisch. Der Kanal werde gebaut, sagt er. Basta. Die türkische Umweltstiftung Tema aber hat die Bürger Istanbuls aufgerufen, ihre Rechte auf Einspruch gegen das offizielle Umweltgutachten wahrzunehmen. Seit Tagen stehen Menschen nun auch bei Wind und Regen Schlange vor der Behörde. Am Ende werde diese Schlange länger sein als der geplante Kanal, schrieb die politische Webseite Oda TV. Noch bis Mitte der Woche sollen die Pläne ausliegen.

Erdoğan argumentiert, der Bosporus brauche dringend Entlastung, die Meerenge sei einfach zu voll. Minister Kurum spricht von 150 Handelsschiffen am Tag, darunter viele Öltanker und Containerriesen. Das ist weniger Verkehr als noch vor ein paar Jahren, aber immer noch viel. Dazu kommen lokale Fähren, Barkassen, Wassertaxis. Es gab bereits schwere Unfälle, auch tödliche. Schiffe rammten Restauranttische, landeten in Schlafzimmern und Swimmingpools. Erst am Freitag schrammte ein 191 Meter langes Containerschiff in eine Uferstraße. Menschen wurden nicht verletzt.

Nach dem seit 1936 geltenden Vertrag von Montreux darf die Türkei die Durchfahrt von Handelsschiffen nicht behindern. Bei einem gebührenpflichtigen Kanal könnte sie eigene Regeln aufstellen, aber auch kein Schiff zwingen, den Kanal zu nutzen. Allerdings müssen Schiffe vor der Durchfahrt durch den Bosporus häufig warten, das kostet die Reeder auch Geld.

Zu den Kosten des Kanals gibt es stark schwankende Angaben von gut zehn Milliarden Euro aufwärts. Auch das Zehnfache wurde schon genannt. Ob türkische oder internationale Banken ein solches Giga-Projekt derzeit finanzieren würden, ist offen. "Deshalb würde ich mir keine Sorgen machen, der Kanal wird nicht gebaut", twitterte ein Kritiker. Im regierungsnahen Sender "A Haber" haben sie aber schon in die Schatzkiste gegriffen und dieses Gerücht in die Welt gesetzt: Dort, wo der Kanal gebaut werden soll, seien zehn Schiffe vergraben, voll mit Gold, von den Kreuzrittern.

Weniger märchenhaft klingt, was besorgte Wissenschaftler sagen; sie fürchten um ein Jahrtausende altes Gleichgewicht: Weil das Schwarze Meer höher liegt als das Marmarameer, fließt die Oberströmung im Bosporus von Nord nach Süd, eine Unterströmung transportiert salzhaltigeres Wasser des Marmarameers in die Gegenrichtung. Das Schwarze Meer ist am Grund tot. Was heißt das, wenn der Austausch in dem Kanal nicht funktioniert?

"Istanbul wird nach faulen Eiern stinken", warnte der Meeresforscher Cemal Saydam schon vor Jahren. Saydam startete 2013 eine Internetkampagne gegen den Kanal. Nur 20 000 Unterschriften kamen damals zusammen. "Ich kam mir vor wie Don Quijote," sagte Saydam der Süddeutschen Zeitung. Nun wird der Wissenschaftler mit Fragen nach möglichen Umweltschäden bestürmt.

Beschränkt ist laut Montreux die Fahrt von Kriegsschiffen durch den Bosporus, womit ein Kanal auch strategische Fragen aufwirft. Der Kanal stehe "außerhalb von Montreux", sagte Minister Kurum bereits.

Zur SZ-Startseite
Auf den Punkt Teaserbild

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Istanbul: Der Anfang vom Erdogans Ende?

Istanbul hat mit Ekrem İmamoğlu den Wechsel gewählt. Doch leicht wird es der CHP-Kandidat nicht haben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: