Spotify:Polit-Werbung verbannt

Der Streamingdienst Spotify will ab Anfang 2020 in den USA auf politische Werbung verzichten. Bislang habe das Unternehmen noch keine ausreichend "robusten" Abläufe oder Werkzeuge, um solche Inhalte verantwortungsvoll zu prüfen, erklärte ein Sprecher des Unternehmens. Diese Entscheidung werde später überprüft, sobald es in dieser Hinsicht neue Fähigkeiten gebe.

Spotify ist Marktführer beim Musikstreaming und bietet auch Podcasts zu vielen Themen an. Das Unternehmen machte zunächst keine Angaben zum Umsatz mit politischer Werbung im Vorfeld der US-Präsidentenwahl im November 2020. Viele große Internetfirmen haben angesichts des anlaufenden US-Wahlkampfs ihren Kurs in Bezug auf Wahlwerbung festgelegt. Twitter hat angekündigt, keine politischen Anzeigen mehr zuzulassen.

© SZ vom 30.12.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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