Ruhestand:Das Leben danach

Ruhestand: Das ist ja schon mal was: Motorradfahren, aber nicht allein, sondern zusammen mit dem Enkel. Der Mensch will gebraucht werden. "Wir haben ein Bedürfnis nach Anerkennung", sagt ein Seniorencoach.

Das ist ja schon mal was: Motorradfahren, aber nicht allein, sondern zusammen mit dem Enkel. Der Mensch will gebraucht werden. "Wir haben ein Bedürfnis nach Anerkennung", sagt ein Seniorencoach.

(Foto: Cultura/GS Visuals)

Vor allem Männer, erst recht solche in Spitzenjobs, trifft die Rente oft unerwartet. Wer im Job alles gegeben hat, steht plötzlich vor dem Ungewissen. Wie gelingt ein guter Start in eine völlig neue Lebensphase?

Von Nina von Hardenberg

Es war nicht so, dass Heinrich Kunz den Ruhestand nicht hatte kommen sehen. Er hätte sich auch gern vorbereitet darauf. Das Problem war nur: Heinrich Kunz, Vorstandsvorsitzender einer Dienstleistungsfirma, Berufspendler und dreifacher Vater, fand dafür in seinem 37. und damit letzten und zugleich beglückend intensiven Berufsjahr schlicht keine Zeit.

Zur SZ-Startseite
'Tag der Regionen' in Staßfurt

SZ PlusGesundheit
:Wie man die Lebenserwartung enorm erhöhen kann

Professor Martin Halle erklärt im SZ-Gespräch, wie einfach es ist, gesund zu leben. Ein paar Änderungen im Lebensstil reichen oft schon.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: