Abschuss von Flug PS752:Irans nationale Einheit dürfte Risse bekommen

Raketenangriffe auf Stützpunkte im Irak - Ajatollah Ali Chamenei

Ajatollah Ali Chamenei auf einer von seinem Büro veröffentlichten Aufnahme. (Archivbild)

(Foto: dpa)

Für die iranische Führung ist die Wahrheit über den Abschuss ein Desaster. Nur wenige Monate ist es her, dass Reformer auf die Straßen gingen, um zu protestieren - und im Februar stehen Wahlen an.

Kommentar von Florian Hassel, Warschau

Es war kein Zufall, dass Iran am frühen Samstagmorgen zugab, was Militär und höchstwahrscheinlich auch die iranische Führung schon kurz nach dem Absturz von Flug PS752 am Mittwochmorgen wussten: Dass die iranische Flugabwehr das Passagierflugzeug von Ukraine International Airways abschoss, nachdem es den Flughafen von Teheran verlassen hatte.

Schon öffentlich sprach die Kette von Indizien - Fotos und Videos, die mutige Iraner aufnahmen und öffentlich machten - am Freitagabend eindeutig für einen Abschuss von Flug PS752. Dazu kam das Material der amerikanischen Spionagesatelliten und Informationen der Geheimdienste in den USA, Kanada und England - einschließlich abgefangener iranischer Funksprüche oder Emails über den Abschuss. Die Amerikaner hatten zumindest einen Teil dieses Materials am Freitag dem ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenskij übergeben. Und nun wurde am Freitag bekannt, dass sowohl Flugschreiber wie Cockpitrekorder entgegen ersten Behauptungen der Iraner unversehrt waren und nun in Frankreich ausgewertet werden sollen: Spätestens in diesem Moment hätte sich zweifelsfrei herausgestellt, dass Iran konsequent gelogen hatte.

Für die Ukrainer bedeutet die Wahrheit über den Abschuss bittere Genugtuung: Immerhin hat sich erwiesen, dass nicht, wie oft zuvor in der Ukraine, eigene Schlamperei oder Unfähigkeit Schuld waren, dass 176 Menschen ihr Leben verloren, sondern desaströse Unfähigkeit des iranischen Militärs. Auch Präsident Selenskij hat in den vergangenen Tagen mit reifem Auftreten an Statur gewonnen.

Für die iranische Führung ist die Wahrheit ein Desaster. Ihre ohnehin geringe Glaubwürdigkeit schrumpft weiter; Entschädigungen für die Toten werden Teheran teuer zu stehen kommen. Gefährlicher für das unpopuläre Regime sind die innenpolitischen Konsequenzen: Die nationale Einheit nach dem Tod von General Suleimani dürfte damit tiefe Rissen bekommen, die Fehler des Regimes wieder in den Vordergrund treten.

Nur wenige Monate ist es her, dass Iraner auf die Straßen gingen, um gegen ihre Führung zu protestieren - mindestens 600 Iraner wurden bei der Unterdrückung der Proteste von den ihrem Namen Hohn sprechenden Sicherheitskräften getötet. Jetzt töteten ausgerechnet die Revolutionsgarden, die selbsternannte Elite des Landes, etliche ihrer Besten, Schönsten, Klügsten: Die große Mehrheit der 167 toten Passagiere waren in Kanada lebende Iraner, unter ihnen viele exzellente Studenten oder Forscher auf dem Weg zu Studium oder Doktorarbeit in Kanada.

Iran wählt am 21. Februar ein neues Parlament: Es wäre zu hoffen, dass das Desaster des Flugzeugabschusses zumindest dazu dient, dass Irans nach dem Tod von General Suleimani in die Defensive getriebene Reformer zumindest wieder leichten Aufwind spüren.

Irans zumindest nicht zu den Hardlinern zählender Präsident Hassan Ruhani entschuldige sich in einer Erklärung für den "desaströsen Fehler" und fuhr fort: "Dieser schmerzhafte Unfall ist nicht etwas, was einfach übersehen werden kann. Wir brauchen weitere Untersuchungen, um alle Gründe und Wurzeln dieser Tragödie zu identifizieren und die Täter dieses unverzeihlichen Fehlers vor Gericht zu stellen." Irans Generalstaatsanwalt Mohammad Montazeri und Justizchef Ebrahim Raisi befahlen Irans Militärstaatsanwalt eine umfassende Strafermittlung. Dass diese freilich tatsächlich alle Verantwortlichen benennt, ist fragwürdig.

Schließlich müsste nicht nur festgestellt werden, wer das Abfeuern der Raketen auf welcher Ebene gebilligt hat, sondern auch, wer wann die iranische Führung einschließlich Irans Obersten Führer, Ajatollah Ali Chamenei, über den Abschuss informiert hat. Wenn auch im Iran die Logik militärischen Gehorsams gilt, dürfte der Oberkommandierende Chamenei Minuten, höchstens Stunden nach dem tödlichen Absturz die Wahrheit gekannt und entschieden haben, sowohl die Welt wie die Iraner zu belügen. Bis die Wahrheit nicht mehr zu unterdrücken war.

Zur SZ-Startseite
Raketenangriffe auf Stützpunkte im Irak

Leserdiskussion
:Krise in Nahost: Ihre Meinung zu den jüngsten Entwicklungen?

Als Vergeltung für die Tötung des Generals Soleimani durch die USA hat Iran zwei auch von US-Soldaten genutzte Militärstützpunkte im Irak angegriffen. Nun hat Iran nach tagelangen Dementis doch eingestanden, die am Mittwoch abgestürzte ukrainische Passagiermaschine "unabsichtlich" abgeschossen zu haben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: