Bodo Ramelow im Interview:"Alle sagen, ich bin das Bürgerlichste, was hier rumlatscht"

Ministerpraesident von Thueringen Bodo Ramelow in der Landesvertretung Thueringen in Berlin am 26. Juni 2019. Bodo Rame

"Ich stehe zur Verfügung": Bodo Ramelow, 63, würde bei Neuwahlen wieder für die Linken in Thüringen antreten.

(Foto: Emmanuele Contini/imago)

Warum der frühere Thüringer Ministerpräsident das Kooperationsverbot der CDU mit der Linken für nicht zeitgemäß hält, er aber Verständnis für die Christdemokraten in seinem Land hat.

Interview von Detlef Esslinger, Ulrike Nimz und Antonie Rietzschel

Freitag, zehn Uhr. Wäre Bodo Ramelow weiterhin Ministerpräsident, wäre er jetzt in Berlin im Bundesrat. So aber bittet er in Raum 359 im Thüringer Landtag, das Büro eines Fraktionskollegen der Linken. Er legt seine Schiebermütze ab, sein Personenschützer wartet vor der Tür.

Zur SZ-Startseite
Nach Ministerpräsidentenwahl Thüringen

SZ PlusThüringen
:Die Eintagsfliege

Nach 24 Stunden kündigt Thomas Kemmerich seinen Rückzug vom Amt des Ministerpräsidenten an. Das ist genau 24 Stunden zu spät. Über einen Fehler, der nicht wiedergutzumachen ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: