Pro: IAA in München:Ein Impuls für die Zukunft

Pro: IAA in München: undefined
(Foto: Robert Haas)

München diskutiert über eine notwendige Verkehrswende - und holt mit der IAA eine Branche in die Stadt, die sich auch neu aufstellen muss. Das kann sich lohnen.

Kommentar von Ingrid Fuchs

Einfach immer weiter so, das ist keine Lösung. Das hat der Verband der Automobilindustrie gemerkt und probiert nun etwas Neues - eine Auto-Messe mit weniger klassischen Autos und mehr alternativen Fortbewegungsmitteln. Zumindest ist das der Vorsatz. Auch in München geht es verkehrsmäßig nicht mehr weiter so. Zu voll sind die Straßen, zu dreckig ist die Luft.

Die Stadt schraubt zwar schon an einzelnen Maßnahmen herum - mehr Radverkehr, dichtere Takte bei öffentlichen Verkehrsmitteln, Ladestationen für E-Autos - den einen großen Plan für die Verkehrswende gibt es aber noch nicht. Es ist also ganz geschickt, eine ganze Branche nach München zu holen, die sich auch Gedanken über ihre Zukunft machen muss - womöglich kommt gemeinsam mehr dabei heraus. Perspektivisch wird darüber nachgedacht, dass im Rahmen der IAA auch einzelne Projekte gefördert werden könnten.

Selbstverständlich ist die Messe auch ein Wirtschaftsfaktor für die Stadt. Erwartet werden Hunderttausende Besucher - die den Münchnern übrigens keine Wohnungen wegnehmen, sondern dem Hotel- und Gastrogewerbe Einnahmen bescheren. Insgesamt rechnet man mit etwa einer halben Milliarde Euro Umsatz. Wer jetzt jammert, dass die Stadt nicht noch ein Großereignis verträgt, weil sowieso schon alles viel zu voll ist: Wer Wiesn und Bauma wuppt, steckt auch noch eine IAA weg.

Wie gut die neue und mutmaßlich ganz andere Automobilmesse und München zusammenpassen, muss sich im kommenden Jahr zeigen. Von neuen Ideen, wie man stressfreier von A nach B oder eben von der Messe in den Olympiapark kommt, kann die Stadt nur profitieren.

Zur SZ-Startseite
Stau und stockender Verkehr am zweiten Adventssamstag auf der Leopoldstraße vor dem Siegestor in Mün

MeinungContra: IAA in München
:Die Stadt ist auch ohne Autoschau am Anschlag

Auf Münchens Straßen geht zu Stoßzeiten nicht mehr viel, die Mietpreise steigen immer weiter, ein gesundes Miteinander wird immer schwieriger. Die IAA wird dazu ihr Übriges beitragen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: