Schüler infiziert:Gymnasium Tutzing wegen Coronavirus mehr als eine Woche geschlossen

Die 750 Schüler und 70 Lehrer des Tutzinger Gymnasiums müssen mehr als eine Woche zu Hause bleiben. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

Ein Schüler und sein Vater haben sich angesteckt, die Familie war in den Ferien zum Skifahren in Südtirol. Beide werden im Klinikum Starnberg isoliert.

Von Carolin Fries, Tutzing

Das Gymnasium in Tutzing bleibt die komplette kommende Woche inklusive Montag, 16. März, geschlossen, weil ein Schüler positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Auch die Mittagsbetreuung bleibt geschlossen. Das teilte das Landratsamt am Freitagabend mit und begründet die Entscheidung, welche zusammen mit der Schulleitung getroffen wurde, mit einer Empfehlung des bayerischen Coronavirus-Krisenstabs. Alle etwa 750 Schüler und 70 Lehrer werden gebeten, zu Hause zu bleiben.

Das Kind hat keine Symptome

Das Kind sei in den Faschingsferien mit der Familie beim Skifahren in Südtirol gewesen und wurde nach seiner Rückkehr positiv auf das Virus getestet, so Landratsamtssprecherin Barbara Beck. Auch der Vater habe sich infiziert. Beide werden stationär im Klinikum Starnberg isoliert. Der Vater zeige Erkältungssymptome, das Kind nicht.

Am Freitag gab das Gesundheitsministerium bekannt, dass zudem alle Schulkinder, die sich in den vergangenen 14 Tagen in Südtirol aufgehalten haben, in der kommenden Woche zu Hause bleiben sollen. An der Benedictus-Realschule hat man die Empfehlung auf alle Rückkehrer aus den Risikogebieten ausgeweitet. "Wir raten das an, die Schulpflicht aufheben können wir natürlich nicht", sagt Peter Kosak, Direktor des Schulwerks in der Diözese Augsburg und Träger der Realschule in Tutzing sowie der Mädchen-Realschule in Dießen. Alle Auslandsfahrten der Schulen seien abgesagt. Die Mehrzahl der Eltern zeige Verständnis, sagt er. Einzelne aber beharrten darauf, ihre Kinder weiterhin in den Unterricht zu schicken.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Starnberg
:"Mein größter Wunsch ist, dass keiner von denen getroffen ist"

Ein infizierter Fußballtrainer hat im Trainingslager an der Adria etwa 50 Kinder betreut. Mittlerweile sind vier Patienten im Klinikum Starnberg isoliert.

Von Carolin Fries

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: