Musik:Jazz-Pianist McCoy Tyner ist tot

McCoy Tyner

Tyner bei einem Auftritt im Jahre 2009.

(Foto: AFP)

Tyner, der unter anderem mit Jazz-Legende John Coltrane aufgetreten ist, wurde 81 Jahre alt. Er wurde mehrfach mit Grammys ausgezeichnet.

Der Jazz-Pianist McCoy Tyner ist tot. Tyner, der unter anderem mit der Jazz-Legende John Coltrane zusammen aufgetreten war, sei im Alter von 81 Jahren gestorben, hieß es am Freitag unter anderem auf seiner Webseite und seinem Facebook-Profil. Die New York Times würdigte Tyner als einen der "einflussreichsten Pianisten in der Geschichte des Jazz".

Der 1938 in der US-Ostküstenmetropole Philadelphia geborene Tyner hatte schon als Kind Klavier gelernt und später auch als Komponist gearbeitet. Solo oder mit verschiedenen Gruppen feierte er Welterfolge und wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit Grammys.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHerbie Hancock im interview
:Der nächste Schritt

Herbie Hancock ist seit 57 Jahren im Geschäft. Die Jazzlegende über Hip-Hop, Klimawandel und die Frage, ob Kendrick Lamar auf seinem neuen Album dabei sein wird.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: