FC Bayern:Gwinn spendet

Die deutschen Fußball-Nationalspielerinnen Giulia Gwinn, Turid Knaak und Klara Bühl haben sich der Hilfsaktion "We kick Corona" der Bayern-Profis Leon Goretzka und Joshua Kimmich angeschlossen. Das teilten die Spielerinnen in den sozialen Netzwerken mit. "Ich unterstütze @wekickcorona, weil jetzt mehr denn je starke Aktionen abseits des Fußballplatzes gefragt sind und mein Support den Menschen gilt, die anderen Menschen in dieser schwierigen Situation helfen!", schrieb Gwinn bei Instagram. Der Bild sagte die 20 Jahre alte Spielerin des FC Bayern München: "Mir kamen im ersten Moment Zweifel, weil wir im Frauen- ja ganz andere Gehälter verdienen als im Männerbereich und ich mir dachte, dass mein Betrag vielleicht zu gering sein könnte." Aber nach Gesprächen mit Familie und Freunden sei ihr bewusst geworden: "Es geht nicht um die Höhe der Summe. Es geht um das Signal." Goretzka und Kimmich hatten die Initiative ins Leben gerufen. Die beiden 25 Jahre alten Profis des FC Bayern spendeten einen Startbetrag von einer Million Euro. Goretzka hatte kürzlich mitgeteilt, dass über www.wekickcorona.com von bislang 2400 Spendern weit mehr als 3,6 Millionen Euro zusammengetragen wurden.

© SZ vom 03.04.2020 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: